Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldis "schaukeln" bis ... schluchz!

Munzel0734

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische, ca. 8-12 cm und 6 kleinere, ca. 4-7 cm
Ein trauriges Nach-Winter-Hallo an alle Fischtierärzte!

Ich habe einen Gartenteich, ca. 6.000 l, bis vor kurzem 14 Goldis und ein paar Nachkommen (ganz winzige, ca.15). Mit Eisfreihalter und Luftsprudler war immer eine offene Stelle gegeben, trotzdem hat es eine Menge Fische erwischt. Sie stiegen in der Warmphase Anfang Januar an die Oberfläche, froren an - aus. Soweit, so ungut. Jetzt, wo das Eis weg ist, "schaukeln" die letzten Goldis in der Flachwasserzone, Buckel mal gerade so aus dem Wasser, aber schnappen nicht nach Luft! Werden nach ca. 2 Tagen apathisch, stehen in der Bepflanzung und sind tot. Falls sie noch keine Katze oder Elster kassiert hat.
Gasaustausch ist gegeben, Teich ist 1,80 tief, für Miezen schlecht erreichbar.
In den Vorwintern sind alle umgezogen: im November raus, Regentonne und ab in denn halbdunklen Keller mit Belüfter. Bekam ihnen bestens und tat der Zeugungsfreudigkeit gut (der der Fische!!!). Wollte dieses Jahr alles besser machen (die Fische sind ja inzwischen auch gewachsen!), aber habe nun noch einen(!). Kann ja nicht so weitergehen!
Frage an alle Experten: Was kann das gewesen sein?!
Ich mache auf alle Fälle einen 2/3 Teilwasserwechsel, aber erst im April, oder?
Ich danke allen, die mir einen guten Tipp geben können
Bis bald im Forum!

AW: Goldis "schaukeln" bis ... schluchz!

Hallo,
schaukeln über dem Bodengrund ist ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion und äußerstes Unwohlsein. Hole Deinen Fisch bitte wieder rein, taue ihn langsam auf und bringe ihn auf 16 - 20 Grad, lass Dir aber 24 Stunden Zeit damit.

Danach muss wohl schnellstmöglich eine antibakterielle Behandlung vorgenommen werden. Im Zoogeschäft bekommst Du von JBL Furanol2, das würde ich erst mal versuchen.

BTW: Teilwasserwechsel kannst Du auch jetzt machen. Aber wenn der Fisch schon erkrankt ist, muss er raus.

Halt uns auf dem laufenden!

Von alleine werden Tiere, die unter guten Bedingungengehalten werden, nahezu nie krank.
In meiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Haltung und Zucht von (teilweise sehr heiklen) Fischen
haben sich ein folgende Grundsätze herauskristallisiert, die deren dauernde Gesunderhaltung fördern:
  • Halte die Fische so naturnah wie möglich; arbeite mit und nicht gegen die Natur.
  • Füttere abwechslungsreich mit Lebend- und Frischfutter und möglichst nicht mit Trockenfutter.
  • Halte üppige Bepflanzung, aber vermeide unbedingt zu hohe Fisch-Besatzdichten.
  • Halte die Wasserwerte im grünen Bereich, aber sorge dabei für konstante Verhältnisse.
  • Stresse die Fische nicht.
Wenn man das einhält, gibt´s praktisch nie Probleme
und das ist im Teich alles weit einfacher als im Aquarium.

Tut mir leid, aber überleg mal, was du davon NICHT gemacht hast!

@Regine
Wie kommst du auf eine bakterielle Infektion ? Bitte gerade bei solch einer Ferndiagnose nicht zu irgend welchen Mittelchen raten. Bei einer bakteriellen Erkrankung sollte man immer eine Kultur anlegen lassen um den Bakterienstamm zu identifizieren.

@Munzel0734
So wie ich das lese sind die Fische das erste mal im Winter draussen, oder? Ich denke was ihnen fehlt ist warmes Wasser.
Ist es jetzt nur noch ein Goldie? Wenn ja dann hol ihn, so wie von Regine beschrieben, ins warme.

@Peter
Bei dem was du schreibst (was ich durchaus für richtig halte) wären meine Fische entweder laufend Krank oder dauernd tot
Ps.: Hast du deine Karauschen nun eigentlich mit Strom gegrillt?

Hi Uwe!
Was du über die "bakterielle Infektion" geschrieben hast, unterschreibe ich voll.

Schön dass deine Fische trotz naturferner Haltung gesund sind,
aber du hast uns jetzt im Unklaren gelassen,
WELCHE der von mir geposteten Grundsätze du NICHT befolgst:
Hältst du die Fische dicht an dicht in pflanzenlosen Betongruben,
fütterst Flockenfutter und pfeifst auf die Wasserwerte
oder praktizierst du Catch and Release?

Sicher kann man mit Erfahrung, einem Haufen Technik, einem gerüttelt Maß Glück und dem Tierarzt
seine Fische auch bei NICHT artgemäßer Haltung am Leben erhalten;
spätestens jedoch wenn man Probleme mit kranken (oder toten) Fischen hat,
sollte man nachzudenken beginnen, ob nicht ein bissi mehr Naturnähe DOCH besser wäre.

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber ich hab nicht gemeint,
dass man seine Fische AUSSCHLIESSLICH so gesund erhalten kann;
die Einhaltung dieser Grundsätze macht es halt ENORM einfacher:
Ich hatte schon viele, viele Jahre keine kranken Fische
und insbesonders wenn man die nicht nur halten will (bis sie irgendwann versterben),
sondern über etliche Generationen züchten, rächt sich jede naturferne Haltung sichtbar.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/80407&stc=1&d=1300382775

Anhänge

• P3140017a.jpg
    178 KB · Aufrufe: 56

Es geht hier nicht um mich und meine Fische Peter, darum lassen wir das hier bitte
Und ich hab doch geschrieben das du bei den Punkten Recht hast, das soll doch reichen

Mal sehen was Munzel0734 noch zu sagen hat.

Hallo Uwe,
ich bin auch Aquarianer und kenne die Symptome. Eine Kultur anzulegen wenn die Fische in dem Zustand sind - und der letzte der Überlebenden auch schon schaukelt kann man sich sparen. Da muss ganz fix gehandelt werden.

Hallo : Du Schreibst ; ( Sie stiegen in der Warmphase Anfang Januar an die Oberfläche, froren an - aus. Soweit, so ungut. Jetzt, wo das Eis weg ist, "schaukeln" die letzten Goldis in der Flachwasserzone .) Lebend oder schon Tot kenne keinen Fisch der das aushalten kann was du da Schreibst . Mein Beileid

Hallo an alle lieben Ratgeber:
ich danke euch allen, aber was das nun wirklich war, bleibt wohl im Unklaren. Wie, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, hat gestern eine Elster (!) meinen letzten Goldi geholt. Sturzflug und hatte ihn nach kurzen Flügelklatsch ins Flachwasser. Nun halte ich mich an eure -wenn auch etwas kontroversen- Ratschläge und hoffe, im nächsten Frühjahr habe ich nicht wieder die gleiche dämliche Frage! Also nochmals danke und nochmal von vorn anfangen.
Ach ja, @Reiner S: dir besonderen Dank für dein Beileid und auch die hilfreichen Tipps! Ich weiß, was ich geschrieben habe. Du auch immer?!
An alle anderen nochmals danke und euch und euren fischen gute Gesundheit; gut, dass es Foren gibt!

Hallo zusammen,

eine traurige Nach-Winter-Geschichte, es tut mir sehr leid um die Fische. Und ich wusste gar nicht, dass Elstern auch Fische jagen und fressen.

Bei mir direkt nebenan "wohnt" auch ein Elsterpärchen in einem großen Baum, aber ich habe sie noch nie am Teich auf die Fische losgehen sehen (das übernimmt der Reiher schon).

Sind Elstern auch Fischejäger?

Grüße
Ulli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…