So, nen kurzen Zwischenbericht.
nach dem Befüllen des Teiches war das Wasser ja erst mal tiefblau/türkis mit mineralischen Trübungen, die Sichttiefe betrug etwa gute 1,5 Meter, wie zu erwarten war hat das nicht so lange angehalten, und nach etwa einer Woche hat es begonnen, dass sich das Wasser grünlich färbte.
Die erste Agenblüte, mit vermutlich Schwebealgen, die Sichttiefe betrug dann zum Höhepunkt der Algenblüte nur noch etwa 70cm.
Fadenalgen sind bisher keine aufgetreten, nur ganz ganz wenig zwischen dem
Froschbiss und dem
Wasserschlauch welche ich wohl mit den Pflanzen mitgekauft habe. Aber diese Fadenalgen wachsen eh kaum, eher sogar rückwärts.
Jetzt seit einigen Tagen wird das Wasser immer klarer, die Algenblüte scheint überstanden zu sein
Mitlerweilen kann ich fast bis zum Grund sehen, Sichttiefe gute 2,5Meter
Insekten und Kleingetier hat sich auch schon reichlich eingfunden, maches davon kenne ich gar nicht!
Zu den Wasserwerten kann ich noch nicht viel sagen, bin noch nicht dazu gekommen diese zu überprüfen.
Ich erwarte, wie es bei uns hier üblich ist eine recht niedrige Karbonat- und Gesamthärte und einen hohen Silikatgehalt.
(Urgesteinsverwitterungboden, Granit, Gneis und verschiedene Sande)
Das Silikat könnte ja mal Probleme mit Kieselalgen machen.... aber was ist mit den Härtegraden?
Wären sehr niedrige Härtegrade sehr negativ?
Zu den Pflanzen kann ich sagen, dass sie fast alle gut wegwachsen und gesund ausschauen, aber mit der Tendenz zu einem leichten Nährstoffmangel.
Was nicht oder fast nicht wächst ist der Tannwedel, der schaut so aus als würde er wohl bald das Zeitliche segnen.
Hab aber mittlerweilen nachgelesen das der eher Nährstoffreiche Gewässer mit höheren Härten und Mulm bevozugt, also ist es nicht so verwunderlich wenns dem bei mir nicht bzw. noch nicht so passt.
Was richtig gut wächst sind die Krebsscheren, die beginnen schon sich zu vermehren, Ableger zu machen.
zum Fischbesatz:
Ich würde mich jetzt erst mal auf Bitterlinge und
Moderlieschen beschränken, dazu ein paar
Muscheln.
ABER wie mach ich das mit der
Geburtenkontrolle?
die Bitterlinge werden wohl nie überhand nehmen, aber ich hab jetzt in meherern Beiträgen gelesen das sich Moderlischen oder auch andere Fische schnell extrem vermehren können. Ich will ja nicht das jetzt aus anfänglich 20 Fischchen ich mal ein paar tausen im Teuch habe!
Welcher Raubfisch wäre den als zusatzbesatz möglich? Sonnenbarsch hätte ich nicht so gerne.
Können diesen Job nicht auch 3 Regenbogenforellen übernehem? Die angel ich mir dann mal raus und werf sie auf den Grill.
(Forelle würd mir gefallen)
Oder gibts nen anderen (Speise)fisch der diese Aufgabe übernehem kann.
Oder einfach erst mal abwarten, ob sie sich überhaupt so stark vermehren und dann wenn wirklich mal viel zu viele drin sind einen
Zander rein der da mal aufräumt??? (wurde mir von einem Teichwirt so empfohlen)
Gruß Michael