AW: Grundsätzliches zum Thema Algen
Hallo,
als erstes noch einmal meine sehr nachträgliche Zustimmung zum Thema!
Leider wurde meiner Meinung nach die Antwort auf das Wichtigste vergessen:
Warum wollen wir keine Algen? :?
Das eine ist die Optik, bis hin zur Ästhetik: ein Teich mit Algen sieht einfach "*******" aus, bzw. man sieht nur die Oberfläche...
.
Das zweite finde ich viel wichtiger, und glaube, hier nirgendwo so gelesen zu haben:
Algen sind die am wenigsten effektivste Form der Nährstoffverwerter!
Ein paar m²
Schilf (jetzt nicht im Teich, sondern nur als Beispiel, sorry!). verbrauchen halt viel mehr Nährstoffe, als die gleiche Teichoberfläche mit Algen! Algen kann ich nicht wie Schilf zurückschneiden, und damit die Nährstoffe aus de Teich entfernen!
Das ist, zugegebenermaßen, eine von mir beabsichtigte sehr primitive Sicht auf die Dinge, aber für Unerfahrene vielleicht gar nicht so schlecht:
Ein Teich braucht Pflanzen, vor allen Dingen welche, die mit wenig Nährstoffangebot gut wachsen! Um mit wenig Nährstoffangebot gut zu wachsen, brauchen die viel Wasser pro Zeiteinheit, sprich eine Wasserumwälzung (Filtertechnik a la Pflanzenfilter oder Bodenfilter). a) Auf diese Weise haben Algen weniger Chancen, das Wasser ist klarer.
b) Durch die Nutzung des "submersen" Raumes wird das einfallende Licht effektiver zum Nährstoffabbau genutzt.
c) Algen als Nährstoffverwerter müssen kontinuierlich entfernt werden.
d) Algen stehen am Ende des Nährstoffkreislaufs, davor die Bakterien, die tierische Stoffwechselprodukte (egal von Fischen oder Gelbrandkäfern) "aufarbeiten". Wenn die Algen nicht entfernt werden, dann ernähren sich die Bakterien vom "Algenüberschuß", und die Tierausscheidungen erhöhe kontinuierlich den Nährstoffpegel im Teichwasser. Die Folgen sind sehr unangenehm. Man kann das mit Einzeltests feststellen, doch durch beobachten der optischen Wasserqualität (sofern klares Wasser gewünscht ist) wäre man besser dran...