Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

Unter die Folie dickes Vlies. Gibt Schutz vor den Steinkanten.
Oben vielleicht doch eine Steinfolie. Dann dürfte der Folie nichts mehr passieren.
Gegen die UV Strahlung muss sowieso ein Schutz über die Folie. Möglich wäre auch künstlicher Rasen. Hab ich hier im Forum irgendwo gesehen.

Ich habe mir über Nacht und heute eine Lösung ausgedacht und hoffe das ich nicht total daneben liege. Es ist vom Prinzip her meine ursprüngliche Möglichkeit Nr. 2 mit der Vlies/Folienverlegung aus Möglichkeit Nr. 1.

Ich habe ein Betonfundament gemörtelt, darauf ruhen Betonsteine die die zukünftige Wasseroberfläche 2cm überragen. Hier kommt doppelt Vlies drauf, dann die Teichfolie und dann eine Ufermatte. Darauf schichte ich eine ca. 20 cm hohe Natursteinmauer die ich in Sand - Teichsubstrat lege. Dadurch bleibt diese "Mauer" etwas beweglich für den eventuellen Eisdruck des höher liegenden Beckens.

Hier eine Skizze:

Mauerloesung.JPG 

Hier der aktuelle Baufortschritt - das Betonfundament mit den Betonsteinen drauf steht, der Beton ist mit gesiebtem Sand überpulvert.

20041103.JPG 

Hallo Pyro,
Deine jetzige Lösung sieht ja schon "100%ig" aus! :) Nach all dem Lesen Deines threads glaube ich, das es auch Deine allererste Skizze tun würde. Mittlerweile ist die Mauer so platziert, dass sie nicht von Wasser unten umspült ist, und von dort kaputtfriert (was im Falle der natursteine nur den Mörtel treffen würde). Die Kapillarwirkung wurde beachtet, ebenso möglicher Eisdruck (wobei sich die Rasenkanten unter Eisdruck nur leicht "verbiegen" würden), mir fällt nichts mehr ein.
Viel Erfolg! :)

hallo jürgen,

ich denke du hast die lösung für die mauer gefunden - schaut gut aus :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten