Hälterungsbecken/Faltbecken

AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Guten Morgen Conni und Grüße in die Schweiz,laß Dich mal nicht abschrecken und geh die Sache ruhig an ich helfe Dir.Als erstes empfehle ich gleich auf 2500 liter zu gehen es gibt eine Faustregel die besagt 80 cm Fisch auf 1000 liter Wasser.Der Filter sollte eingelaufen sein und Sauerstoff gibst du zusätzlich.Die Luftfeuchtigkeit wird in deinem Büro sich so zwischen 60 und 75 % einpegeln.
Den Geräuschpegel kanst Du minimieren in dem Du das Einlaufrohr ein paar cm unter der Wasseroberfläche positionierst.

Wenn noch fragen sind nur zu helfe gerne,und viel spaß mit den Kois
Uwe und Martina
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Uwe und Martina

vielen Dank für Eure Hilfe. Nein, abschrecken lasse ich mich nicht so schnell.:D

Becken ist schon bestellt für 1300 Liter. Sollte es damit (Lieferung) gut gehen (kommt aus DE) werde ich wahrscheinlich noch ein grösseres ordern. (Zur Sicherheit)

Mir geht es mit dem Ueberwintern so, wie vielen, die das erste Mal Koinachwuchs haben. Man weiss zwar, dass es sicherlich keine Schönheiten sind, aber einmal will man da doch so schauen, was dabei rauskommt.:lala

Ich denke mal, mit dem richtigen Filter, genügend Wasserwechsel/Tests/Volumen, sollte es klappen. Bekomme ich trotzdem Probleme, wird das Becken vergrössert und der Filter nachgerüstet.

Da ich mein eigenes Geld verdiene und alleinstehend bin, kann mir da auch keiner gross reinreden.:D

Sachliche Ratschläge/Ideen werden aber gerne entgegengenommen.:bussi1

Ihr seht also, etwas überlegt habe ich mir schon. Wusste nur zu Anfang nicht, mit welchem Volumen ich starten soll. (Meine Geschwister halten mich ja auch für :crazy .

Mitte Woche sollte nun das Becken kommen und dann gehts los.
:jaja

Werde mich dann wieder melden.

LG Conni
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Schön das du dir weiterhin gedanken machst...:jaja

Wünsche dir und deinen kleinen viel Glück..Wird schon werden.Bekommst ja auch hilfe.:jaja

Also dann bis denne

LG Chris
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hi Swisskoi
Möglich ist alles, nur ob es auch sinnvoll ist, das ist ne ganz andere Frage.
Kann nur hoffen das dein Büro( Zimmer ) groß genug, und über eine ausreichende Belüftung verfügt.
Schon ganz andere Leute haben ihre Probleme mit Schimmelpilz etc. gehabt.
Ein Hälterungsbecken in der Wohnung, dazu noch offen, womöglich noch beheizt,- ich hoffe nur das du in diesem Zimmer keine Tapete oder Holzpanellen hast.
Ansonsten,- siehe hier:

AUSZUG: Die Luftfeuchtigkeit und wie sie in die Wand kommt

Luft enthält immer Wasser in Form von unsichtbarem Wasserdampf. Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft. So kann zum Beispiel 1 cbm Luft von 0° Celsius eine Höchstmenge von nur 5g (=5 ccm) Wasserdampf enthalten. Ist die Raumtemperatur höher, kann die Luft mehr Wasser aufnehmen: So steigert sich der Wasseranteil bei 20° Celsius bereits auf 17g, bei 30° Celsius schon auf 30g pro cbm.

Höchstmenge heißt: Wenn diese Wassermenge in der Luft enthalten ist, dann nimmt sie weiter keine Feuchtigkeit in Form unsichtbaren Wasserdampfes mehr auf; sie ist "satt". Des weiteren spricht man von gesättigter Luft. Die Wetterfrösche sprechen von "relativer Luftfeuchtigkeit" 100% relative Luftfeuchtigkeit heißt: In einem cbm Luft von soundsoviel Grad ist die jeweilige "Höchstmenge" enthalten. 50% relative Luftfeuchtigkeit heißt: In einem cbm Luft ist erst die Hälfte der möglichen Höchstmenge enthalten. Es paßt also noch mehr hinein.

Rechnen wir einmal zusammen aus: ein Schlafzimmer hat 15 qm und ist 2,50 m hoch. Da hinein passen dann rund 38 cbm Luft. Hat die Luft eine Temperatur von 23° Celsius, dann schwebt in Ihrem Schlafzimmer (bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit) fast ein Liter Wasser.........

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Werner02

Sinnvoll, nein mit Sicherheit nicht. Aber wenn ich an andere Beiträge mit Innenhälterung denke, frage ich mich nun schon, was bei mir so anders ablaufen soll? :zwinker

Fakt ist, ich möchte auch über die Wintermonate nicht auf ein paar Koi verzichten. Ob ich diesen Versuch je wiederholen werde, wird sich zeigen.

Ich möchte es nur für die nächten 6 Monate versuchen, nicht lebenslang. Diese Zeit werde ich, die Koi und meine Wohnung sicherlich unbeschadet überstehen. Ansonsten hätte ich immer noch ein Ausweichquartier im Keller oder ein sep. Raum in der Garage.

Also, das Büro mit Fenster (4 x 3m) ist in meiner Wohnung (5 Zimmerwohnung). Zimmertüren sind alle offen. Geheizt wird das Becken 140 x 140 x 65 nicht (ca. 20/21 Grad sollten reichen).

Die Wohnung verfügt über Bodenheizung und dass sollte reichen. Da im Winter sowieso eher trockene Luft in der Wohnung ist, sollte die Luftfeuchtigkeit keine grosse Rolle spielen. (spar ich mir dieses Jahr den Luftbefeuchter) Wir werden es sehen. Nein Holz (ausser Möbeln) und Tapete gibt es nicht. Habe auch alles Plattenboden.

Das einzige wo ich noch unsicher bin, reicht mein Druckfilter Gardena PF 10000? Da werde ich wohl noch was dazukaufen müssen. Die Frage ist nur, was?

Also hier hätte ich gerne noch Vorschläge. :D

Gruss Conni
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Conni dickes lob von uns,das du dein Vorhaben durchziehst ruhig und sachlich,Zum Druckfilter kann ich Dir leider nichts sagen die Dinger kenn ich nicht.Ich benutze für meine zwei Aufzuchtbecken 1400 Liter eine Sandfilteranlage reinigung aller 4 Wochen.Auf was Du achten must ist deine Fußbodenheizung, die Kunststoffbecken nehmen sehr gut wärme auf.
So aber jetzt zu den Fischen die Optimale Temperatur liegt bei 20 bis 22 Grad
die jungen Koi fühlen sich da am wohlsten. Füttere dreimal täglich immer zur gleichen Zeit so kanst du sie immer gut anschauen und siehst wie sie sich entwickeln und wo sie farblich hingehen,das ist für mich auch immer wieder spannend und erlebnisreich.

Martina und Uwe
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo.

Ich sehe eher Problemchen mit der Fußbodenheizung. Voraussetzung, der Boden und die Dämmung/Aufnahme der Heizung (bei uns Styropur) sind stabil genug.

Bei meinem Aquarium in der Küche steht nur der Filter (eckiger Eh..m) auf dem Boden und die Wassertemp. des gesamten Beckens (72l) liegt über der des Zimmers! Dabei steht der Filter sogar noch auf ganz kleinen Gummifüßchen, also etwas erhöht.
Durch die höhere Temp. entsteht Kondenswasser an der Abdeckung, dass dann zurück tropft. So weit, so gut.
Nur, ein ganzes Becken auf der Fußbodenheizung... :?
Es wird immer wärmer sein, als der Raum, es sei denn, Du kannst die Heizung abschalten und das Zimmer anderweitig warm halten.
Und wenn das Wasser wärme ist, als die Luft, verdunstet es umso schneller. Siehe auch Nebelbildung über Seen/Teichen abends/morgens zu dieser Jahreszeit.

Oder Du planst gleich eine Abdeckung mit ein - nur Sauerstoff muss trotzdem ins Wasser können. Pflanzen samt Beleuchtung dürfte bei Koi als Sauerstoffspender schwierig werden... und entweichende Luft (Sprudelstein) nimmt automatisch die Luftfeuchte mit in den Raum. :?

Da hilft dann wirklich nur Lüften, Lüften, Lüften und ständige Kontrolle der Fensterlaibungen auf Flecken.
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Conny,wollte nur mal fragen wies denn nun bei Dir ausschaut.Will ja nicht behaupten das ich neugierig binn ganz im gegenteil.kanst aber ruhig mal auch ein paar Bilder einstellen wenn alles aufgebaut und in betrieb gegangen ist.
Mfg Martina und Uwe
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Martina und Uwe:hallo

Becken steht nun im seit einer Woche im Büro. Fische (und Beckenwasser) wurden auch von ihrem alten Quartier, Regenfass, ins neue Becken verfrachtet. :dance

Fotos folgen noch.:jaja

Stand nach einer Woche, alles o.K. Luftfeuchtigkeit macht mir noch nicht zu schaffen, so dass ich mir überlege, die Bodenheiztung in diesem Zimmer leicht zu erhöhen. Wassertemp. ist im Moment so 20/21 Grad. Wobei, dies reicht ja auch schon.:? Soll ich es vorerst so lassen?:kopfkratz

Geräusche durch Luftsprudler, Filter und Wasserrücklauf sind vorhanden. Da ist es schon gut, dass das Becken nicht im Wohnzimmer ist. :augenbraue Wobei man dann evtl. den Filter anders wählen würde. :kopfkratz

Mücken sind auch noch nicht aufgetaucht.:box

Im Becken sind nun 8 Koi. 6 von ca. 10 cm und 2 von ca. 20 cm. Mal sehen wie die nun so wachsen und je nach dem wird dann das Becken auf 2500 Liter vergrössert oder auf zwei Becken aufgeteilt, oder, oder, oder.

Werde versuchen heute Nachmittag noch Fotos reinzustellen. :beeten

Gruss von Conni aus der Schweiz:cu
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Guten Morgen Conni Die Temperatur ist ok würde ich erst mal so beibehalten,wir haben ja noch ein paar Monate vor uns.

MfG Martina und Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten