Hallo aus dem Hessischen Ried

McMurphy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5500 ltr.
Besatz
Pflanzen und was sonst noch freiwillig kommt.
Hallo

Mein Name ist Raimund, bin ,,noch,, 49 Jahre alt und wohne in Stockstadt am Rhein. Beruflich bin ich im Anlagenbau als Mechaniker tätig und dadurch öfter unterwegs.:(
Dieses Jahr haben meine Lebensgefährtin und ich vor endlich unseren Garten zu verschönern. Maße ca. 15x12 Meter.
Natürlich muss da ein schöner kleiner Teich mit Bachlauf rein, dachten wir uns.;) Zur Verfügung hätten wir ein Stück von etwa 4x4 Meter. Der Rest soll eine schöne bunte Blumenwiese mit Sitzgelegenheiten werden.
Ich hoffe das Ihr uns ein bissel bei Problemen helfen könnt, da wir beide nicht umbedingt einen ,,grünen Daumen,, haben.:D

Na, das solls mal gewesen sein.

Gruß
Heidi und Raimund

AW: Hallo aus dem Hessischen Ried

Hallo Heidi und Raimund,

herzlich :Willkommen2 bei uns - hier seid Ihr auf jeden Fall richtig!

Und gut, dass Ihr Euch erst einmal schlau machen wollt. Ihr solltet Euch auf jeden Fall unser Basiswissen zu Gemüte führen, durchforstet das Forum, Ihr werdet Ideen noch und nöcher finden.

Dann malt Euch einen schönen Plan und stellt ihn hier ein, dann sehen wir weiter!

Also erst einmal viel Spaß bei und mit uns.

Hallo Christine

Dankeschön für Dein Willkommen. ;)
Ja, ich/wir müssen uns erstmal mit der ganzen Matherie vertraut machen, da gibts ja recht viel zu beachten.
Ich kann die Tage mal ein oder mehrere Bilder von unserem ,,Garten,, machen und Euch zeigen. Der sieht wüst aus. :oops
Wenns jetzt wärmer wird, bekommen wir so ne Gartenfräse geliehen, da zacker ich erstmal alles um.:shock

Gruß
Raimund

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Raimund.
Auch ich hatte das Platzproblem und habe mir einen Hochteich ca. 3x4 Meter gebaut.
Der Teich ist 1,75 m tief und hat ein Fassungsvermögen von ca. 15000 liter.
Du kannst ja mal meine Bilder auf der 5. Seite unter ( Hochteich ) anschauen.
Mein Username ist MONTADORE .
Wenn Du irgendwelche Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruß
MONTADORE

Hallo Montadore und Axel

Dankeschön für das Willkommen.
Der Hochteich sieht ja klasse aus.:oki Da hast Du Dir ganz schön Arbeit gemacht.:oops
Wir sind noch am überlegen wie wir das alles machen.
Eine kleine Teichschale haben wir schon, aber die ist mir zu klein. Da gehen grad mal 150ltr. rein. Ein bissel größer möchten wir den Teich schon haben.
Ich hab jetzt bis nach Ostern frei, da kann ich schonmal mit dem Umzackern anfangen.

Gruß
Heidi und Raimund

Soderle

Von der mickrigen Teichwanne sind wir abgekommen.:)
Nach vielem messen und überlegen werden wir einen Pflanzenteich von etwa 5 x 4,5 Meter und etwa 1 Meter tiefe bauen. Der größte Teil wird eine Flachwasserzone werden.
Ein Bachlauf muss natürlich auch sein.
Genügend Folie und Flies sind bestellt und heute hab ich noch ein neues Stück Folie für den Bach bekommen.
Jetzt warten wir nur noch auf besseres Wetter, dann gehts endlich los.:cool:

Gruß
Heidi und Raimund

Hier soll er hin.;)

Anhänge

• Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 58

Servus Heidi & Raimund

:willkommen auch von mir

Wie weit gedenkt Ihr den Teich von dem Obstbaum :kopfkratz weg zu bauen.
Habe bedenken wegen der Wurzeln.

• das buddeln wird ein Qual
  • die Folie könnte beschädigt werden durch das neu austreiben der gekappten Wurzeln

Wo soll den der Bachlauf beginnen.

Kannst einmal den Teich+Bachlauf mit einem Gartenschlauch legen und fotografieren, damit wir uns das vorstellen können :kopfkratz

Hallo Helmut

Wegen dem Baum mache ich mir auch ein bissel Gedanken.:engel
Wir werden etwa 1 Meter vom Baum weg bleiben und in diesem Bereich nur Flachwasser haben. Der tiefere Bereich ist vorne an dem Weg und dem Gartenbrunnen.
Der Bach soll, nachdem ich an der Mauer den Aushub verteilt habe, im Mauerbereich beginnen und etwas schlängelnd im Teich enden.
Wie und wo genau weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.:oops
Aber ich leg morgen mal nen Schlauch aus, wie Du gesagt hast.

Gruß
Raimund

Hallo Helmut

Hab mal grob was gekritzelt. Nicht schümpfen, ich bin eine zeichneriche Null.:oops

Zwischen Mauer und Baum sind es 4,80 Meter und von der Hecke zum Weg sind es 6 Meter.
Der Teich soll auch nicht so gradlienig werden.
Der Bach soll ,,,aus der Mauer,,, kommen. Aus einem aufgetürmten Steinhaufen. Nur wo der langlaufen soll weiß ich noch nicht so genau. Vieleicht hat ja jemand ne Idee. Die Gesamte Filter/Pumpentechnik kommt hinter die Mauer in einen kleinen ungenutzten Raum.

Anhänge

• phot0003.jpg
    phot0003.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 51

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten