Hallo Suppsti,
die Lieschen müssen sich allein durchschlagen. Das ist noch der härteste Part für uns. Aber da wir ohne Technik bleiben wollen soll die Natur das regeln. Also nix mit Futter.
Welche Fische sind bei Dir/Euch "reingeschmissen" worden?
Ansonsten bin ich halt von der Aquaristik, die von mir vor 30 Jahren intensivst betrieben wurde, stark beeinflusst - da Fische ihr Leid kaum artikulieren können und es im Teich noch wesentlich schwieriger ist halbwegs am Ball zu bleiben, liegt uns eine möglichst optimale, artgerechte Haltung sehr am Herzen. Da ist überleben der Tiere das absolute Minimum.
Wir hoffen gute Entscheidungen zu treffen, sind aber noch chronisch unsicher.
Das sich doch deutlich veränderte Verhalten der
Moderlieschen zeigt uns momentan eine gute Richtung an.
Die Kinder sind baff - hatte ich die Fische doch als schreckhaft unter Pflanzen verborgen angekündigt.
Scheint die Sonne in den Teich machen sie ihrem Namen (Sonnenfischchen) alle Ehre und sind in den letzten Tagen sehr aktiv und überhaupt nicht versteckt und scheu.
Den ersten Hupfer über die Oberfläche hat meine Frau beobachtet. Und ab und zu schiesst man einfach mal so quer durch den Teich, die sind sowas von schnell. Wow.
G'scheite Fotos gelingen im Moment nicht. Smartphone, mangelndes Talent und spiegelndes Wasser - mal schaun wie das in den Griff zu bekommen ist.
MfG
Pitti