Haltbarkeit Steinfolie ?

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo,

ich möchte meinen Teichfolienrand mit Steinfolie abdecken.
Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit?
Gibt es nach paar Jahren eventuell Probleme,das sich die aufgebrachten Steinchen von der Folie lösen?

Alternativ könnte man auch noch solche Ufermatten nehmen.Diese habe ich aber bisher nur in grün gefunden.Gefällt mir nicht besonders.
Gibt es diese auch in etwas "neutraleren" Farben?

Gruß
Mike

AW: Haltbarkeit Steinfolie ?

Hi Mike,

zur Steinfolie kann ich leider nix sagen............. :lala

Zur Ufermatte:

Wenn da ein Teil bis ins Wasser ragt, ist je nach dem das grün recht schnell unter pflanzen verschwunden. Positiver Nebeneffekt ist, das dir die Pflanzen dann auch noch Nährstoffe aus dem Wasser ziehen................... :smoki

Hi Mike,
zur Steinfolie kann ich nichts sagen,
die Ufermatten kenn ich auch nur in grün.
Aber wenn die Ufermatten bepflanzt sind und dann auch noch zwischendurch mit größeren
Steinen belegt werden, schaut das für mich am natürlichsten aus.
Es gibt viele Pflanzen die sich auf Ufermatten wohlfühlen ( Bachbunge, Brunnenkresse, Pfennigkraut, Kuckuckslichtnelke) - also ich würde immer
wieder zur Ufermatte greifen. Allerdings Kapilarsperre beachten - außer Du hast
einen Ufergraben.
LG Markus

Hallo,

danke für die Infos.
Dann werde ich mir das doch nochmal überlegen,ob die Steinfolie das "richtige" ist,zumal sie ziemlich teuer ist.

@Markus:
Das heißt diese Pflanzen kann ich quasi in diese Ufermatten "einstecken",es ist ja dann dort kein Substrat vorhanden.Die Kapilarsperre muß ich ja aber nur beachten,wenn der Teich ans Erdreich angrenzt richtig?
Aber bei mir hat der Teich ja quasi ringsrum keinen Erdreichkontakt,alles Mauer ringsrum.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

den Link zum Thema Steinfolie hat Regine Dir ja schon gegeben. Und zur Farbe von Ufermatte: Was gibt es im Teich neutraleres als Grün? Früher oder später ist doch alles irgendwie Grün :D

Hallo Mike,
Ich wasche die Ufermatten vorher immer mit feinem Sand ein.
Die Pflanzen lege ich dann auf die Ufermatte und mache dann immer noch ein Sandhäufchen
darüber - die Bachbungen bzw. das Pfennigkraut verwurzelt sich innerhalb weniger Tage in
der Ufermatte.
Es geht bei der Ufermatte darum, dass sie nirgends über der Folie steht,
hängt sie über der Folie - kann sie auch über eine Mauer das Wasser ziehen.
Hier ein Foto wie es sein soll.
LG Markus

Anhänge

• Kapilarwirkung.png
    Kapilarwirkung.png
    25,5 KB · Aufrufe: 30

ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben, bild ich mir ein, meine Ufermatte wäre auf einer Seite grün und auf der anderen grau :kopfkratz aber vielleicht irre ich mich. Muss ich morgen schauen, heute ists schon zu finster

Hallo Dany,
ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben, bild ich mir ein, meine Ufermatte wäre auf einer Seite grün und auf der anderen grau aber vielleicht irre ich mich. Muss ich morgen schauen, heute ists schon zu finster
da hast Du nicht ganz unrecht, es gibt manche Hersteller die nehmen als Trägermaterial so
ein Art Flies(das ist grau) und darauf machen die dann die eigentliche Ufermatte fest. Das ist praktisch die Unterseite, vielleicht könnte man sie ja sogar anders rum drauflegen - nur mir gefällt das grün besser - ich denke auch dass in dem Flies sich die Pflanzenwurzeln nicht so
gut verwachsen können.
LG Markus

Zu Steinfolie,

ich hatte mal Steinfolie am Bachlauf verarbeitet. Sie ist nach 3 Jahren schon stark ausgebleicht,
die Besandung geht zurück. Hier sieht man die (stark) verwitterte Steinfolie.
Zumal sie auch nicht ganz preiswert ist, ich kann nur zu Ufermatten raten. Die bewachsen sehr schnell und das Ufer sieht natürlicher aus.

LG Willi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten