mcreal
Mitglied
AW: Haltbarkeit Steinfolie ?
Nabend zusammen,
ja,ok.Ihr habt mich mit der Ufermatte überzeugt.
Wenn diese bewachsen ist,sieht das schön natürlich aus.
Danke für die kleine Zeichnung Markus. Jetzt kapiere ich wie Du das meinst.
Entlang der Terrasse(Holzbretter) wollte ich die Klemmschienen von Naturagart verwenden + der Naturagart Ufermatte.
Naturagart schreibt sowas ähnliches zum Thema "Dochtwirkung".
"
Bei Einbau der Ufermatte sollten Sie darauf achten, daß die Matte den foliengedichteten Teil nicht verläßt. Die Ufermatte selbst hat praktisch keine Dochtwirkung, weil das Wasser in der grobmaschigen Krallschicht nicht aufsteigen kann. Wenn die Matte dann jedoch mit Sand gefüllt ist, wird das Wasser innerhalb dieser Sandschicht transportiert."
Wenn ich mir aber das Beispielbild für die Klemmleistenbefestigung ansehe,ist doch dann die geklemmte Ufermatte doch höher bzw. über der Folie.
Viele Grüße
Mike
Nabend zusammen,
Hallo Mike,
den Link zum Thema Steinfolie hat Regine Dir ja schon gegeben. Und zur Farbe von Ufermatte: Was gibt es im Teich neutraleres als Grün? Früher oder später ist doch alles irgendwie Grün
ja,ok.Ihr habt mich mit der Ufermatte überzeugt.
Wenn diese bewachsen ist,sieht das schön natürlich aus.
Hallo Mike,
Es geht bei der Ufermatte darum, dass sie nirgends über der Folie steht,
hängt sie über der Folie - kann sie auch über eine Mauer das Wasser ziehen.
Hier ein Foto wie es sein soll.
LG Markus
Danke für die kleine Zeichnung Markus. Jetzt kapiere ich wie Du das meinst.
Entlang der Terrasse(Holzbretter) wollte ich die Klemmschienen von Naturagart verwenden + der Naturagart Ufermatte.
Naturagart schreibt sowas ähnliches zum Thema "Dochtwirkung".
"
Bei Einbau der Ufermatte sollten Sie darauf achten, daß die Matte den foliengedichteten Teil nicht verläßt. Die Ufermatte selbst hat praktisch keine Dochtwirkung, weil das Wasser in der grobmaschigen Krallschicht nicht aufsteigen kann. Wenn die Matte dann jedoch mit Sand gefüllt ist, wird das Wasser innerhalb dieser Sandschicht transportiert."
Wenn ich mir aber das Beispielbild für die Klemmleistenbefestigung ansehe,ist doch dann die geklemmte Ufermatte doch höher bzw. über der Folie.
Viele Grüße
Mike
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: