Haltbarkeit Steinfolie ?

AW: Haltbarkeit Steinfolie ?

Nabend zusammen,

Hallo Mike,

den Link zum Thema Steinfolie hat Regine Dir ja schon gegeben. Und zur Farbe von Ufermatte: Was gibt es im Teich neutraleres als Grün? Früher oder später ist doch alles irgendwie Grün :D

ja,ok.Ihr habt mich mit der Ufermatte überzeugt.
Wenn diese bewachsen ist,sieht das schön natürlich aus.

Hallo Mike,
Es geht bei der Ufermatte darum, dass sie nirgends über der Folie steht,
hängt sie über der Folie - kann sie auch über eine Mauer das Wasser ziehen.
Hier ein Foto wie es sein soll.
LG Markus

Danke für die kleine Zeichnung Markus.:oki Jetzt kapiere ich wie Du das meinst.
Entlang der Terrasse(Holzbretter) wollte ich die Klemmschienen von Naturagart verwenden + der Naturagart Ufermatte.
Naturagart schreibt sowas ähnliches zum Thema "Dochtwirkung".
"
Bei Einbau der Ufermatte sollten Sie darauf achten, daß die Matte den foliengedichteten Teil nicht verläßt. Die Ufermatte selbst hat praktisch keine Dochtwirkung, weil das Wasser in der grobmaschigen Krallschicht nicht aufsteigen kann. Wenn die Matte dann jedoch mit Sand gefüllt ist, wird das Wasser innerhalb dieser Sandschicht transportiert."

Wenn ich mir aber das Beispielbild für die Klemmleistenbefestigung ansehe,ist doch dann die geklemmte Ufermatte doch höher bzw. über der Folie.:kopfkratz

Viele Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Mike,
recht hast Du! :) Allerdings ist der Stein, an den die Folienhalterung geheftet ist, höher! NG geht wohl davon aus, dass die Folie so gut gegen den Betonstein gedrückt wird, dass "hinter" der Folie nichts durchläuft. Die Wassermenge, die "durch" den Betonstein läuft, ist vernachlässigbar. In der teureren version von NG (Uferprofil) stellt sich die Frage nicht.
Damit ist die richtige Antwort eine Frage in Deine Fähigkeiten, um es mal etwas frech zu sagen... :D.

Hallo Rolf,

danke für deine Aufklärung.:oki
Habe mir gerade überlegt,das es auf der Terassenseite(Holzterasse) auch kein Problem ist.
Da könnte ich "sicherheitshalber" die Folie auch noch deutlich höher als die Ufermatte legen,da davor sowieso noch eine Blende aus Holz kommt.

Wie ich das am besten auf der gegenüberliegenden Seite anstelle,also an der Natursteinmauer,muß ich mir nochmal überlegen.
Denn dort will ich die Folie unter der letzten Steinreihe "einklemmen".(Und da will ich ja keine Folie mehr sehen)
Werde das wohl so ähnlich versuchen,wie es pyro gelöst hat.:like:

Grüße
Mike

Hallo Mike,
Und da will ich ja keine Folie mehr sehen)
wer will schon Folie sehen :D
Ich zeig dir mal Bilder wie ich bei meinem Ufergraben zur Mauer hin die Folie
versteckt habe.
Auf dem ersten Bild ist der Teilbereich schon fertig, auf Bild 2 und 3 bin ich gerade dabei
die Folie zu verstecken. Ich bepflanze hinterhalb der Folie mit verschiedenen Steingewächsen,
dann mach das in meinen Augen einen harmonischen Abschluss.
LG Markus

Anhänge

• DSCF7217.jpg
    DSCF7217.jpg
    216 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF7218.jpg
    DSCF7218.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF7219.jpg
    DSCF7219.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 28

Hallo Markus,

danke für die erklärenden Bilder.
Hm,Du hast natürlich auch etwas mehr Platz,was das "verstecken" der Folie angeht.
Ich muß ja zumindest Folie + Ufermatte unter die letzte Steinreihe zusammen "einklemmen".
Aber ich werde versuchen,die Folie unter der Steinreihe noch etwas weiter zuführen.
Wieviel cm sollte die Folie mindstens länger sein als die Ufermatte?

Andere Frage noch zum Thema Ufermatte:

Bei NG gibt es die 0,65m breite Version und die 1,20m breite Variante.
Die längere würde bei mir dann beide Pflanzstufen abdecken.Kostet aber auch gleich das dopplete.

Reicht es wenn nur der Folienrand(der im freien liegt) mit der Ufermatte abgedeckt ist,oder sollte die Folie auch im "flachen" Wasser besser abgedeckt sein.(zwecks UV Strahlung)?

Im Bild habe ich mal dargestellt,wie weit die 0,65m Version bei mir reichen würde.

Grüße
Mike

Anhänge

• uffermattebefestigung.JPG
    uffermattebefestigung.JPG
    172 KB · Aufrufe: 16

Hallo Mike,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Steinfolie von Jahr zu Jahr schlimmer und schon nach 4 Jahren zum wegwerfern aussieht.
Während die Ufermatte von Jahr zu Jahr schöner wird.
Während

Hallo Mike,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Steinfolie von Jahr zu Jahr schlimmer und schon nach 4 Jahren zum wegwerfern aussieht.

Das kann ich bestätigen.......nach drei jahren hab ich die weggeschmeißen müssen.
Dafür fand ich die dann doch zu teuer.

Hallo Mike,
Bei NG gibt es die 0,65m breite Version und die 1,20m breite Variante.
Die längere würde bei mir dann beide Pflanzstufen abdecken.Kostet aber auch gleich das dopplete.
Ich habe die Ufermatte bei einem Anbieter bei E..y bestellt.
Dort war sie noch um einiges billiger. Dieser Anbieter hatte auch 1m Breite im Angebot.
Preislich lag der unter der 0,65 von NG.
Ich kenne die Ufermatte von NG (Qualitativ ist sie schon etwas besser als meine gekaufte).
Aber irgendwie muss man ja immer mal Kompromisse machen.
Und bei 25 m Uferlänge, war mir der Preis einfach zu hoch.
Reicht es wenn nur der Folienrand(der im freien liegt) mit der Ufermatte abgedeckt ist,oder sollte die Folie auch im "flachen" Wasser besser abgedeckt sein.(zwecks UV Strahlung)?
Es ist ausreichend, wenn der Bereich, der im freien liegt mit der Ufermatte abgedeckt wird.
Aber besser ist es schon wenn die Ufermatte tiefer in den Teich reicht. somit schützt Du die
Folie natürlich besser, auch Unterwasserpflanzen finden da besser einen Halt.
Ich hab in den meisten Bereichen die 1 m Ufermatte verlegt, hatte aber auch noch Reste
von der 0,65. Diese hab ich halt dann einfach längs gelegt.
Wieviel cm sollte die Folie mindstens länger sein als die Ufermatte?
Theoretisch reicht 1 cm - ich hab Dir mal ein Bild eingestellt wie ich es auf der hinteren
Seite gelöst habe - hoffe man kann es erkennen.
Dort lasse ich die Folie über den Abschluss gehen (in Deinem Fall Mauer).
Die Folie hebt dann halt besser und ausserdem kann man sie dann gut mit Steinen oder
Pflanzen verstecken.
Dort bin ich auch noch nicht ganz fertig - es kommen noch kleinere Steine darüber und
auch noch Pflanzen, so dass man dann von der Folie nichts mehr sieht.
LG Markus

Anhänge

• DSCF7228.jpg
    DSCF7228.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 18

Hallo,

nach 3 Jahren war meine Steinfolie bleich und a..glatt, kein Stein mehr in Sicht ( Koiteich).
Aber auch bei den Ufermatten Naturagart löst sich das Material und bildet in den Pumpen
unangenehme Plastikklumpen.

Gruß Wolfgang

Ich hab meine Steinfolie erst seit ca. einem knappen Jahr, aber auch nur ein kleines Stück (1m), da war mir der Preis egal. Bisher sieht sie noch aus wie am ersten Tag.
Die Ufermatte wartet immer noch aufs verlegt werden (hab ich am selben Tag gekauft) ;)

@Markus: wie hast du denn das Pfennigkraut auf die nackte Folie gepflanzt?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten