Haus & Teich gekauft, und nun ?

arndthom

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,0m
Teichvol. (l)
4500
Besatz
1 x Koi 30 cm

14 Goldfische & Schleierschwänze 12 cm
30 junge Goldfische 3cm

Nachbars Katzen schleichen um den Teich und ein großer Fischreier wurde auch schon gesehen.
Guten Tag,

wir haben uns ein Haus mit Garten und Teich gekauft. Der Teich wurde in den vergangen 15 ? Jahren nicht gepflegt.
Daher haben wir, bevor wir mit der Hausrenovierung begannen, den Teich entleert, alle Pflanzen auf Anweisung eine 80-jährigen Teich-Profis entnommen, gereinigt und mit Teichfarbe neu gestrichen und neu bepflanzt, mit Seerosen etc.

Die Fische, 1 x Koi 30cm und ca. 13 Goldfische 12-15 cm, 20 Schleierschwänze entnommen und danach wieder eingesetzt.
Dazu wurde 50 : 50 Regenwasser & Wasserleitung genommen, aktuell aufgrund der Witterung pegelt der Teich sich mit Regenwasser voll.
Der Teich friert über Winter zu und die Fische sind es gewohnt und daher nicht verwöhnt und überleben Alle.

Nachbars Katzen und eine Fischreiher tun ein übriges. Durch liebevolles Füttern haben wir nun ca. 30 kleine 3cm lange Goldfische &Schleierschwänze.

Jedoch das Wasser ist grün. Fotos anbei.

Nun wurde mir empfohlen ein Filter (...nach 15 Jahren) einzusetzen. Dazu wurde mir ein TIP WDF 15000 zu 125 € neu empfohlen. Ist das OK , taugt er ? , da die Grünpfalnzen es wohl nicht schaffen.

Ich bin jetzt nicht der große Teich Experte und möchte auch nicht wochenendenlang hier viele Stunden investieren. Mir ist bewusst das Pflege Zeit braucht, jedoch es muss sich auf 1-2Stunden im Monat in der Sommerzeit beschränken.

Gerne erwarte ich nun Empfehlungen

Anbei enige Fotos.

beste Grüße

Arnd Thom

IMG-20130409-00157.jpg 

IMG-20130409-00159.jpg 

IMG-20131114-00203.jpg 

IMG-20130409-00160.jpg 

AW: Haus & Teich gekauft, und nun ?

Guten Tag,

Ich bin jetzt nicht der große Teich Experte und möchte auch nicht wochenendenlang hier viele Stunden investieren. Mir ist bewusst das Pflege Zeit braucht, jedoch es muss sich auf 1-2Stunden im Monat in der Sommerzeit beschränken.

Gerne erwarte ich nun Empfehlungen

Hallo
In 1 - 2 Stunden im Monat kommste auf keinen Fall hin .

Mein Rat wäre , hol die 4,5 Kubik Mutterboden und schütten den Teich zu .

Sorry mehr hab ich dazu nicht zu schreiben , vom Überbesatz ganz zu Schweigen .:kopfkratz

Hey Pälzer, mach mol halblang :haue2:lachboden

Hallo Arnd :D erstmal Willkommen
Sei dem Michael nicht böse ,der will nur seinen Aushub loswerden, wie sieht es um den Teich rum aus ? . Kannst du eventuell erweitern ? Je grösser und durchdachter desto Pflegeleichter wird ein Teich.

Am besten hörst du auf deine Fische zu füttern , die Goldies vermehren sich sonst ins unermessliche.

Zu dem Filter ,mmmmmh auch wenn es sich blöde anhört der ist eigentlich schon zu klein, bei Fischbesatz zählt nur noch die hälfte ,bei Überbesatz oder Koi nur noch 1/4 der angegebenen Teichgrösse.

Gruss OBS:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Arnd,
lass dich nicht verrückt machen.
ich rate dir, les dich hier im Forum schlau!
Der von dir angemerkte Filter reicht auf keinen Fall.
1-2 Std im Monat auch nicht.
Wenn Du den Teich behalten möchtest, mußt Du beachten:
Vergrößern oder Fische weniger, vor allem der Koi gehört da raus!
Zeit - Die braucht man halt. Ich komm im Sommer so auf 5 - 6 Std die Woche, aber ich machs halt langsam, weils mir Spaß macht und ich dabei herrlich entspannen kann.
Filter würd ich zum Eigenbau raten, ist günstiger und meistens effektiver.

Wenn das für dich nicht möglich ist, muß ich leider unserem Michael zustimmen.
geb die Fische in gute Hände und schütte den Teich zu.

Oder geb die Fische in gute Hände und mach ein Biotop draus, da brauchts keinen Filter.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Patrick!
Wie Du das erklärst,mit"der Hälfte und 1/4"....könnte man annehmen der Filter wird, gemessen am Teichinhalt immer kleiner?:kopfkratz
Der Filter hat doch schon die dreifache Menge an Durchfluss!

Hallo Arnd!
Es kommt immer auf den Betrachter an, denn den Fischen ist es letztendlich egal ob sie im trüben- oder klaren Wasser schwimmen.
Es ist bestimmt ein Betonteich, wegen der Farbe.
Gegen Goldfisch-Vermehrung gibt es Sonnenbarsche, die halten Goldfische und Co so einiger Maßen im Zaum. Aber trotzdem ist Dein Teich überbesetzt, die Hälfte von Goldfisch und Co ,ist angebrachter auch für die Fische selbst.

Wieviel schafft denn die Pumpe?

Wenn man jeden Tag einmal an den Teich ist und schaut ob alles in Ordnung ist, dann ist das schon gut. Die Länge der Arbeiten ist ohnehin von Tag zu Tag unterschiedlich.

LG Ron!

Wie Du das erklärst,mit"der Hälfte und 1/4"....könnte man annehmen der Filter wird, gemessen am Teichinhalt immer kleiner?
Der Filter hat doch schon die dreifache Menge an Durchfluss
Ich seh das wie Patrick.
Die Leistung eines Filters wird im Handel immer ohne Besatz angegeben.
Mit Besatz wird die Leistung verständlicherweise geringer, da ja auch mehr Stoffe anfallen die gefiltert werden müssen.

Bei einem moderaten besatz ist der genannte 15000er Filter wohl vertretbar, aber für das Geld bau ich mir doch selber einen der mit einem sehr viel größerem Teich klarkommt!

Hallo Ron :D

Genau da liegt der Hund begraben der Durchfluss liegt bei den meisten dieser Filter, bei unter 2000L/Std und das ist einfach zu wenig

Gruss Obs :cool:

Ja, aber auf die ERKLÄRUNG kommt es doch an, er ist Neuling. wie soll er denn wissen von was Ihr ausgeht!!!!
Jetzt habt ihr es viel besser erklärt,jetzt weiß auch Arnd damit was anzufangen.

LG Ron!

Hallo Ron :D

Da ich mmmmmhhh zu dem Filter schrieb und nicht mmmmmmhhhh zu dem Reserverad

geh ich mal davon aus das er weiss worum es geht :smoki

und ist eigentlich schon zu klein , sollte man auch verstehen und da es um den Filter geht, zählt dann auch nur die hälfte bei Fischbesatz usw.

Tut mir leid, aber ich glaube halt noch, das es intelligente Menschen gibt, die das Teil zwischen den Ohren auch zum denken nutzen

Gruss OBS :cool:

Kann mich auch irren :kopfkratz

Es ist halt mal so das ein Forum vom Nachfragen lebt, das macht das ganze doch erst interessant

Gruss Obs :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten