Haus & Teich gekauft, und nun ?

Hallo Arnd,
ich finde es sehr gut, dass du dir Mühe machst und dich informierst. Auch, dass du den Besatz reduziert hast, ist sehr löblich. Es ist immer schwierig, wenn man einen mehr als suboptimalen Teich übernimmt.
Jetzt kommt das Aber: Ich finde, dass der Teich allgemein zu klein für Goldfische ist. Vom Koi ganz zu schweigen, da wurde alles gesagt: braucht viel mehr Schwimmraum und Artgenossen (und das sind Goldis nun mal nicht, obwohl sie friedlich zusammen leben). Ich kann verstehen, dass der Koi dir ans Herz gewachsen ist und es schwer fällt den herzugeben. Aber dennoch mein Tipp dem Tier zuliebe: suche weiter und lasse dir durch Bilder von Interessenten bestätigen, dass der Teich groß genug ist. Wenn du ihn oder die Goldfische unbedingt behalten willst, kannst du ja eine (massive) Teichvergrößerung in Angriff nehmen.
Bei den Goldfischen werden einige vielleicht argumentieren, dass 4500 l und 1 m Tiefe ausreichen. Das finde ich allerdings nicht! Die Jungfische, die ich verschenke kommen mir nicht in so wenig Volumen. Schwer ist es immer, wenn man zum ersten Mal einen Teich hat und die Fische so sieht, oder auch bei Freunden ähnliche Bedingungen vorfindet. Aber guck dir Goldis mal in einem großen Teich an, dann willst du sie nicht mehr einsperren.
Ich würde an deiner Stelle im Frühjahr alle Fische abgeben und bitte an geeignete Teichler. Dann den Teich erstmal so laufen lassen um zu sehen, ob alles funktioniert, wo du was verbessern musst und ob du dich überhaupt mit etwas Aufwand weiterhin darum kümmern möchtest. Und dann kannst du eventuell eine kleine Fischart (etwa Moderlieschen oder Bitterlinge) einsetzen.
Das hört sich jetzt erstmal hart an. Bitte nimm es nicht persönlich, der Besatz ist ja auch nicht deine Schuld. Es geht mir nur um das Wohl der Tiere.
Gruß
Ansaj

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten