thias
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 85000
- Besatz
- "Anflug"
AW: hier kommt nu auch mein teichbau
Hallo Simon,
freut mich, dass es mit dem Putzen bei dir auch geklappt hat, sieht gut aus .
Ist ja nicht jedermanns Sache : .... das mit dem Verputzen. Aber die Optik entschädigt alle Arbeit.
Ich habe übrigens ganz normalen Zement verwendet, die erste dünne Schicht 1:1 und dann der Mörtel 1:3. Hatte kein Netz zur Armierung, sondern Kunststofffasern. Aber das kommt auf Gleiche raus.
Die Wasserqualität wird durch den Mörtel nicht negativ beeinflusst. Am Anfang hatte ich einen leichten Nitritpeak, aber seit dem sind die Werte ok und das Wasser glasklar.... Mit Fischen sollte man bei einem neuen Teich sowieso etwas warten.
@ Frank
Die Mörtelschicht ist knochenhart, da fällt nichts mehr runter oder ab. Unter der Schicht bis zur Folie sind natürlich Hohlräume (besonders an den Falten), aber die füllen sich mit Wasser, denn die Luft entweicht, auf die Mörtelschicht wird also kein Druck ausgeübt.
Hallo Simon,
freut mich, dass es mit dem Putzen bei dir auch geklappt hat, sieht gut aus .
Ist ja nicht jedermanns Sache : .... das mit dem Verputzen. Aber die Optik entschädigt alle Arbeit.
Ich habe übrigens ganz normalen Zement verwendet, die erste dünne Schicht 1:1 und dann der Mörtel 1:3. Hatte kein Netz zur Armierung, sondern Kunststofffasern. Aber das kommt auf Gleiche raus.
Die Wasserqualität wird durch den Mörtel nicht negativ beeinflusst. Am Anfang hatte ich einen leichten Nitritpeak, aber seit dem sind die Werte ok und das Wasser glasklar.... Mit Fischen sollte man bei einem neuen Teich sowieso etwas warten.
@ Frank
(das war Franks Frage...)Bei Thias ist das vllt. kein Prob. weil er unter der Folie, bedingt durch die große Fläche, keine Luft hat.
Bei dir halte ich das allerdings für ein Problem, da gerade dort wo die Falten sind, Luft unter der Folie sein wird. Wenn du diese jetzt "zuputzt" kann die Luft beim Wassereinlassen nicht entweichen.
Und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Putzwände dem Wasserdruck standhalten.
Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber.
Die Mörtelschicht ist knochenhart, da fällt nichts mehr runter oder ab. Unter der Schicht bis zur Folie sind natürlich Hohlräume (besonders an den Falten), aber die füllen sich mit Wasser, denn die Luft entweicht, auf die Mörtelschicht wird also kein Druck ausgeübt.
Zuletzt bearbeitet: