Hilfe beim Filter...stehe grad irgendwie auf'm Schlauch

Zermalmer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo Zusammen,
Einige kennen ja meinen Teichbau... (Click)
Der Teichbau selber neigt sich ja dem Ende...doch es fehlt noch der Filter dazu.:aua

Vorhanden ist ein BA und ein Skimmer mit 110er Rohranschluss.

Ich habe am Rohraustritt nicht unendlich Platz und ich werde, wegen Wurzeln, nicht ewig tief graben können... aber das nur so nebenbei.

Das mit den Filterkammern an sich ist mir klar...
Aber das mit den Höhenunterschieden nicht... :kopfkratz
Investiere ich in einen (käuflichen) Sifi (ultra, super oder eco...whatever), dann lande ich doch eigentlich im Halbschwerkraftbetrieb, oder?????:kopfkratz
Mit dem Wunsch, die Pumpe am Ende des Filters zu betreiben, habe ich doch schlichtweg nur die Möglichkeit eines Vortex oder eines Eigenbau Sifi....
oder stehe ich hier wirklich koooomplett auf dem Schlauch? :aua

AW: Hilfe beim Filter...stehe grad irgendwie auf'm Schlauch

Hallo Andreas,

vor dieser Frage stand auch ich bei meiner neuen Tecihfilterplanung , da ich auch ein Vollschwerkraftsystem in Verbindung mit einem US III wollte.. Mit einem Siebfilter (soweit ich meine ist es egal welcher), kannst Du Dein System nur als Halbschwerkraft betreiben d.h. Du musst die Pumpe direkt hinter den Sfi hängen, bevor es danach per Schwerkraft weitergeht, sonst läuft voll und kann nicht mehr so betrieben werden, wie angedacht.
Die einzigsten Systeme, die Du in Vollschwerkraft betreiben kannst, sind Vlies- oder Trommelfilter.
Aus kostengründen habe ich mich für einen TF entschieden.. bei dem ich die nachgeschaltete Biokammer selber bauen werde.

Hallo Andreas.

Wenn du einen Siebfilter in Form einer Siebpatrone verwendest, kannst du das Schwerkraftsystem bis zum Filterausgang halten und dann, wie schon von Dir gedacht, die Pumpe ran. Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß, ob es Siebpatronenfilter fertig zu kaufen gibt, außer natürlich die Trommlervariante. Dann wäre es wohl doch wieder die kleine Eigenbauvariante.

Hallo Andreas,

Die einzigsten Systeme, die Du in Vollschwerkraft betreiben kannst, sind Vlies- oder Trommelfilter.
Aus kostengründen habe ich mich für einen TF entschieden.. bei dem ich die nachgeschaltete Biokammer selber bauen werde.

:box

Da muß ich dir Wiedersprechen.

Eine Sipa nehmen und gut iss.

Schau mal hier http://www.mrteichtechnik.de/

Hans der noch eine im Keller liegen hat und nicht mehr braucht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr 5,
vielen Dank für Eure Antworten.

Irgendwie ist der Sipa doch tatsächlich aus meinen Gedanken verschwunden gewesen:kopfkratz

Das könnte wirklich sein, was ich will.

Werde mich mal weiter damit beschäftigen.

Danke!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten