Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

HILFE Mein Teich verliert Wasser was nun!

fischpapa

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
4500
Besatz
20 Goldfische

Hallo,
heiße Christian,
habe mittlerweile meinen Teich fast fertig !Hochteich mit einer höhe von 40 cm und integrierter Sichtscheibe. Nachdem ich gestern den Teich befüllt habe ,bis zur Scheibe in höhe von 5 cm ,war schon spät wollte heute weiter machen musste ich mit entsetzen feststellen das das Wasser wieder abgesunken war!
Was soll ich nur machen wie kann ich feststellen wo die undichtigkeit zu suchen ist? Die Scheibe ist mit Innotec an der Mauer verklebt und dann wurde die Folie ebenfalls mit Innotec an der Scheibe verklebt! Kann es sein das Dort noch irgendwo eine undichte stelle ist? Bitte helft mir weiss nicht mehr weiter Foto
Es wäre nett wenn ich eure Hilfe bekommen kann möchte das projekt endlich mal seit 2 Monaten beendet wissen!:beeten
mfg

AW: HILFE Mein Teich verliert Wasser was nun!

Keine Panik, das bekommste wieder dicht !

Füll wasser nach, wenn es windstill ist und töpfel Dosenmilch rein. wenn du glück hast kannst Du dann feststellen wo das Leck ist.

Gruß
Wuzzel

alternativ zur Dosenmilch geht auch Lebensmittelfarbe

Hallo,
ist die Dosenmilch auch unschädlich für meine Fische habe ein Koi und 12 Goldis drin!? Oder muss man die rausfangen habe dafür leider keine möglichkeit!
mfg Christian

Hallo Christian,

ist unschädlich (Du füllst aber bitte nur einige Tropfen Dosenmilch ein und keine 1000 liter ) , aber wenn Du in so großen Mengen Wasser einfüllst und Fischbesatz schon drin ist befürchte ich wir haben in einigen Wochen ein anderes Problem. Guck mal hier im Forum unter dem Stichwort "Nitrit Peak", messe auf jeden Fall regelmäßig Nitritwerte. Im Zweifel helfen dann wenn der Nitritwert steigt nur großzuegige Teilwasserwechsel von z.B. 25-30 % .

Liebe Grüße
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
habe gestern festgestellt das mein Druckfilter undicht ist ! Habe Ihn gestern sauber gemacht und alle Dichtungen getauscht!Kann es sein das der Wasserverlust auch durch den Filter kommen kann?Aber 1000l über nacht? bzw in 9 Stunden?
Was meint Ihr oder habe ich doch ein Loch in meinem Tümpel?
Ich weiss nicht mehr weiter .

mfg Christian

hi
Kann es sein das der Wasserverlust auch durch den Filter kommen kann?Aber 1000l über nacht? bzw in 9 Stunden?

ja und noch viel mehr.

Was meint Ihr oder habe ich doch ein Loch in meinem Tümpel?
Ich weiss nicht mehr weiter .

bleib

das wäre doch ein zu blöder zufall.

ja kann gut sein dass es daher kommt, aber auf dem foto sieht der teich irgendwie nicht nach 4500l aus ...bisde dir sicher dass du richtig gerechnet hast?

lass doch mal den durckfilter eine nacht aus und mess mal nach (mit nem vorher installierten plastelineal mit mm Angabe)

Kannst ja ne luftpumpe so lange in den teich tun oder nur die pumpe umwälzen lassen (also das schlauchende vorm druckfilter wieder in den teich führen)

bei meinem damaligen Druckfilter war der Plastik Einsatz der UVC gebrochen (da wo der Dichtungsring ist)

meine Erkentnis = Druckfilter = Schrott

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alex,
Tiefe ist 1,30 m x 3 m länge und 1,60 m breite ! Denke das ich richtig gerechnet habe!Oder irre ich mich da !
Also was sooll ich jetzt mache ? Wieder etwas auffüllen und eine Stelle makieren oder was anderes ?
mfg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…