HILFE Mein Teich verliert Wasser was nun!

AW: HILFE Mein Teich verliert Wasser was nun!

Hallo Fischpapa,

halt Dich mal an Jürgens Vorschlag. Teste aus, ob der Druckfilter schuld war. Das solltest Du morgen wissen. Dann kannst Du immer noch den Dosenmilchtest machen.

Hallo, der Druckfilter ist dicht da kommt nicht mal ein Tropfen Wasser raus .
Aber ich habe das gefühl als ob der Wasserstand immer weiter sinkt.Ich glaube mache noch mal etwas Wasser rein und makiere die Stelle vom Wasserspiegel!
mfg:heul

mahlzeit erstmal. was passiert denn, wenn du die filterpumpe mal komplett über nacht auslässt?

markier dir irgendwie den wasserstand abends und am anderen morgen müsstest du sehen, ob wirklich eine grössere menge wasser fehlt.

probiers mal aus und dann kannste immernoch in panik geraten:lala. mein teich hat auch nur 6,5m³ und die pumpen sind jede nacht aus. macht also nix.

bis dahin und ich drück die daumen.

Moin,
dauerhaft ist es allerdings besser die Pumpen nachts durchlaufen zu lassen weil sonst wichtige Filterbakterien absterben könnten.

Es muss aber doch irgendwo um den teich rum eine stelle auffallen, die inzwischen deutlich feuchter ist ? Zumindestens wenn man mal nen spatenstich in die Erde gräbt. Oder hast Du so viel geplanscht das alles feucht ist ?

Wolf

hi wolf, die aussage mit den filterbakterien ist absolut korrekt. mir ging es auch nur um eine einzige test-nacht. müsste reichen, um einen unnatürlichen verlust festzustellen und evtl zu orten. wie gesagt - eine nacht.

@fischpapa: sind die klebestellen, ende folie, glasscheibe wirklich dicht? solche stellen sind auch aufgrund verschiedener, miteinander verbundener materialien ein problemchen.

ich würde an deiner stelle nochmal alle verbindungsstellen (klingt blöd und umfangreich) überprüfen. schlauchanschlüsse, klebe- und verschraubte kanten, dann sollte sich zumindest rausstellen lassen, wo das wasser abgeht.
toi toi toi.

Hi,

also du hast dies schon alles geprüft ?

- Kein Kapilareffekt ? (auf durch Pflanzen die über die TF wachsen)
- kein Wasseraustritt an der Scheibe ?
- einen Bachlauf betreibst du auch nicht ?

Ich hatte auch mal einen Wasserverlust von 150 L pro Tag.

- hab als erstes die K-Sperre geprüft, ich hab da kleine kiesel mit Dreck gehabt und in einer Falte gabs nen kleine K-Effekt, habs beseitigt

- hab ebenfalls alle Pflanzen (ableger) beschnitten

- wind gabs auch sehr viel (spielt sicher auch ne Rolle)

= Wasserverlust nach diesen Aktionen bei ca 60 L am Tag.
---------------------------

Damals hatte ich noch keinen Reiherschutz, hab den Teich beobachtet und festgestellt das ganz viele Tauben bei mir baden kommen (morgens+abends am liebsten)

- deshalb hatte ich auch unterschiedliche (also Zeitabhängige) Wasserverluste

= Problemlösung = Angelsehne drumherum = keine Tauben mehr drinn = kein Wasserverlust mehr...

klingt unglaublich, ist aber anscheinend wahr ... die Stadttauben sind auch nicht kleine Ziertauben - kann mir schon vorstellen das da im Gefieder ordentlich was hängen bleibt... und dann noch das herum und herausgespritze von denen

- kannst ja einfach mal nen Netz drüber legen, geht am schnellsten

Hallo,
ich bins wieder habe heute versucht das Loch im Teich mit hilfe von Kondensmilch 4% zu finden ohne Erfolg!:(
Was kann ich noch machen damit die Sucherrei ein Ende findet und ich mich an meinem Teich endlich freuen kann!
Bitte HILFE!!!:flehan
Verzweiflung auf ganzer Linie! Ich weis nicht mehr weiter!
Gibt es noch mehr möglichkeiten das Loch auffindbar zu machen?

mfg Christian

Hallo,

antworte doch erst mal auf die obigen Fragen! Stehen doch haufenweise mögliche "Löcher" da...

Was mich schon seit Beginn des Themas irritiert, steht da auch schon: Ist um den Teich gar nichts nass? Wenn wir unseren Terrassenhochteich auffüllen, sind IMMER kurz nach dem Überlaufen die Platten unten drunter großflächig um die Überlaufstelle nass, die ist ca 20cm hinter der Verkleidung... :kopfkratz

Lass doch den Teich wirklich mal ne Weile stehen, ohne Wasser aufzufüllen! Dann hast du zumindest mal die Höhe, auf der du suchen musst - und wenn's gefährlich niedrig für die Fische wird, kannst du die auch leicht übergangsweise rausfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
alles wieder Ok! Das Loch wurde gestern abend gefunden!:oki Das Loch 1-1,5 cm war in einer Falte direkt im knick neben der Scheibe, da die Falte im wasser lag verlor der Teich Wasser habe die Folie sauber gemach und siehe da die Sucherrei hat nun ein Ende!Habe die Dosenmilchaktion schon für ein reinfall gesehen aber es ist doch noch gut ausgegangen.
So jetzt kann ich auch mal zum Abschluss kommen.Werde den Teich nun ,wenn die Zeit erlaubt,fertig stellen.

Bis dann Christian

Wie kommt ein so großes Loch in die Folie, muss ja schon beim Verlegen passiert sein?! :?

Hast dabei ständig mit 'nem Messer rumgefuchtelt oder spitze Gartengeräte rumliegen lassen? So eine Folie ist ja nicht gerade unstabil... :engel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten