zini
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 25000
- Besatz
- 25 Kois
Hallo Zusammen,
ich habe ein mittelschweres-großes Problem:
Bitte Skizze beachten !!!
ich habe letztes Jahr einen Filterschacht gebaut:
2,5m Tief und 4 m lang, 1,70m breit, richtig mit Bodenblatte und Mauer.
eingentlich alles perfekt. Dann habe ich 110er Rohr vom Teich in Filter gelegt und den Schacht mit Tonnen und Filtermaterailen bestückt. Dieses Jahr wollte ich nun das gute Stück in Betrieb nehmen doch:
Das Wasser plätschert nur in einem 5 cm dicken Strahl.
Woran kann es liegen:
- an der geschlängelten Verlegeweise des Rohrs im Filter (siehe Skizze) ??
- an der Entfernung zum Teich (ca. 6 Meter) ??
- oder habe ich Vermessen ?? Der Rand der 1. Tonne liegt ca 20 über Teich-Niveau. ??
Das Komische ist: Wenn das Wasser fließt und die Pumpe aus ist, drückt das Wasser über die Höhe des einlaufrohres (also das der Filter zu hoch ist kann kaum sein)
Danke für Eure Hilfe, wäre gut wenn jemand eine Lösung hat, wäre ärgerlich das Loch wieder zuzukippen !!!
ich habe ein mittelschweres-großes Problem:
Bitte Skizze beachten !!!
ich habe letztes Jahr einen Filterschacht gebaut:
2,5m Tief und 4 m lang, 1,70m breit, richtig mit Bodenblatte und Mauer.
eingentlich alles perfekt. Dann habe ich 110er Rohr vom Teich in Filter gelegt und den Schacht mit Tonnen und Filtermaterailen bestückt. Dieses Jahr wollte ich nun das gute Stück in Betrieb nehmen doch:
Das Wasser plätschert nur in einem 5 cm dicken Strahl.
Woran kann es liegen:
- an der geschlängelten Verlegeweise des Rohrs im Filter (siehe Skizze) ??
- an der Entfernung zum Teich (ca. 6 Meter) ??
- oder habe ich Vermessen ?? Der Rand der 1. Tonne liegt ca 20 über Teich-Niveau. ??
Das Komische ist: Wenn das Wasser fließt und die Pumpe aus ist, drückt das Wasser über die Höhe des einlaufrohres (also das der Filter zu hoch ist kann kaum sein)
Danke für Eure Hilfe, wäre gut wenn jemand eine Lösung hat, wäre ärgerlich das Loch wieder zuzukippen !!!