Hallo Roger,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
So wie Du das gezeichnet hast ist dies durchaus machbar. Ich gebe Dir ein paar Anregungen zum Teichbau.
Auch wenn Dein Boden steinig ist würde ich ihn nicht unbedingt mit einer dünnen Betonschicht überziehen.
Nachdem Du den Aushub gemacht hast entfernst Du einfach die losen Steine und gibst dann eine ca 5 - 10 cm dicke Sandschicht drauf. Darauf legst Du dann
ein Vlies und darauf die Folie. Du hast einige Stufen eingezeichnet, meines Erachtens reichen zwei Stufen aus - eine im Flachwasserbereich so bis ca. 20 cm.
Die zweite machst Du ca. 50 - 70 cm tief. Achte darauf dass die Stufen nach aussen hängen, das verhindert dann ein Abrutschen des Substrates in die
tieferen Regionen. Ein paar Worte zu den Folien: 1 mm ist das absolute Minimum, ich habe bereits 2 x eine schwarze Folie verlegt, die war halt etwas preis-
werter. Zu den billigen Baumarktfolien würde ich persönlich nicht unbedingt greifen.
Ein empfehlenswerter seriöser Folienanbieter ist z.B. Naturagart. (Es gibt aber auch andere).
Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Teichbesitzer bereits nach wenigen Jahren den Teich vergrößern ( auch bei mir war´s so), deshalb schau vielleicht gleich
ob Du nicht überall noch 1 - 2 m rauskitzeln kannst, denn dann hast Du schon eine vernünftige Größe.
Zu den Fischen noch ein paar Worte. Die meisten Teichbesitzer stehen auf Goldfische - mein Fall ist es nicht.
Es gibt einige pflegeleichtere und auch interessantere Fische - mein Favorit sind
Moderlieschen.
Diese gründeln nicht, müssen so gut wie gar nicht gefüttert werden, und sind sehr interessant zu beobachten. Ausserdem ist der Nährstoffeintrag viel geringer
wie bei Goldfischen, deshalb könntest Du evtl. sogar auf den Filter verzichten. Ich betreibe meinen Teich seit 5 Jahren ohne Filter und habe fast das
ganze Jahr Bodensicht.
LG Markus