Hundeteich

AW: Hundeteich

Hallo zusammen
sitze am Pool und nichts tut sich mini-290707 015.jpg 
Na schaut mal was da schwimmt mini-290707 009.jpg 

wow ein Fisch
mini-290707 025.jpg ​
den hol ich mir mini-290707 026.jpg hat nichts in meinem Teich verloren mini-290707 018.jpg 

wuff wuff
Gioia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundeteich

Hallo zusammen

Habe inzwischen noch einige Pflanzen ergattern können. Wasserfeder,Korkenzieherbinse,Zypergras, Nadelkraut, Blumenbinse,Jap. Schwertlilie und noch ne Sauerstoffpflanze
Habe sie gewaschen und in Sand,Kies,Lehm wieder in die Körbe gepflanzt. Schauen mir jetzt so nach 1 Woche ziemlich mikrig aus. Vor allem die Sauerstoffpflanze hat ihre Farbe verloren. Sie ist jetzt weiss vor ner Woche war sie noch grün. Diese habe ich einfach ins Wasser geworfen so hat man es mir gesagt.
Hab ich da was grundlegendes falsch gemacht.:kopfkratz
 
AW: Hundeteich

Hallo Margit,

nicht unbedingt.
Jede Pflanze kommt nur innerhalb eines gewissen Toleranzraums mit den Wasserwerten klar.
Um welche Pflanze handelte es sich denn genau?
Z.B. Krebsscheren sind da seeeehr zickig. Aber auch mit Laichkraut und Wasserpest durfte ich vor Jahren schon solche Erfahrungen sammeln. Entweder die Pflanzen berappeln sich, oder sie vertragen das Wasser halt nicht.
Vielleicht ist es einfach zu kalkhaltig, wie ehemals bei mir. Das gibt sich erst mit der Zeit (Jahre!) und durch Zufuhr von Regenwasser.
Hast Du mal Wasserwerte vom Füllwasser bzw. Teich genommen?
Solange Du keine Fische hast, sind sie im Prinzip egal, nur wenn die Pflanzen mickern, sieht man evtl. wo's klemmt. ;)
 
AW: Hundeteich

Hallo Annett

Wasserwerte habe ich noch keine da das Wasser sehr klar ist dachte ich es wäre nicht nötig.
Ja die Pflanzen ich glaub fast sie hatten es nicht sehr gern, dass ich ihnen die Erde genommen habe, denke ich. Auch der Teich ist noch sehr neu und fast nur mit Leitungswasser gefüllt. Hat vielleicht 2x dreingeregnet.
Die Zeit wird es zeigen, welche gut gedeihen welche weniger. Ist ja wie im Garten an gewissen Stellen wachsen Pflanzen gut an anderen weniger. Und wer weiss vielleicht passt diese oder jene auch meinem Hund nicht. Diese holt ja fast alles was so in ihrem Teich rumschwimmt raus. :)

Also heisst es einwenig Geduld haben

:danke
 
AW: Hundeteich

Hallo Margit,
mach dir wegen der Pflanzen keinen Kopf ....
Ich habe extra 25 verschiedene Sorten genommen und gehe davon aus das 60-70% in meinem Wasser wachsen werden.
Vallisneria Pfeilblatt z.B. mag meinen Teich garnicht, Tannenwedel,Wasserschwertlilie, Hechtkraut dagegen wachsen prima.

Man muß halt Probieren und abwarten, allen kann man es nicht Recht machen.

Und wer weiss vielleicht passt diese oder jene auch meinem Hund nicht.
Meine mögen Wasserminze... ist auch gut gegen den Mundgeruch :zigarre


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundeteich

Hallo Axel
so cool Minze für Mundgeruch. Ich glaub die verpass ich wem anders. Lach
 
AW: Hundeteich

Hier ein Bild von der ehemaligen grünen Unterwasserpflanzemini-010807 007.jpg 

und was hab ich da entdeckt amTeichmini-010807 011.jpg 
Gioia langweilt sich schrecklich hab heut keine Zeit für sie gehabt:traurig :traurig mini-020807 011.jpg 
 
AW: Hundeteich

Hi Margit,
ich glaube, es liegt einfach an der Umstellung für die Pflanzen. Die ganze Erde und so zu entfernen, ist schon hardcore. Ich lese das hier zwar auch immer - wegen der Algen. Aber ich halte mich nicht dran, weil mein Gartenteich auch nicht mehr oder weniger Algen hat als andere, obwohl ich tütenweise Teicherde verarbeitet habe. Und da hatte ich von Anfang an generell eigentlich glasklares Wasser. Noch nichtmals diesen Nitritpeak. Obwohl, den hätte ich auch nicht mitbekommen. Ich habe ja keine Fische.

Bei unserem neuen Teich"becken" habe ich zwar keine Teicherde eingebracht, aber ich habe an allen Pflanzen die Erde gelassen, in der sie eingepflanzt waren. Ich muss aber dabei sagen, dass sie nicht in großen Erdtöpfen standen, sondern aus einer Gärtnerei kamen und nur in diese kleinen Töpfen gepflanzt waren. Und damit habe sie in den Sand gesetzt. So haben sie wenigstens etwas zu futtern ;)

Aber Du wirst sehen, die Natur ist hart im Nehmen. Ein paar Pflanzen werden sich bestimmt wieder berappeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundeteich

Hallo Anke
Ja du hast wahrscheinlich Recht. Ich hab mir das mit dem Sand/Lehm als erstes wichtigen Schritt immer vor Augen gehalten. Aber habe sowieso noch nicht sehr viele Pflanzen.
Der Gärtner der mir die Steine gebracht hat versprach mir noch etlliche zu bringen. Ist aber immer noch in den Ferien. Hmm
Ich bin leider etwas ungeduldig, wenns drum geht Dinge voranzutreiben. Warten ist nicht gerade meine Stärke. Kaum hab ich mir was in den Kopf gesetzt muss bereits etwas unternommen werden. Meiner Männer kriegen dann immer Bauchweh........
 
AW: Hundeteich

Och, da können sie sich mit Rino zusammensetzen und ihr Leid klagen. Der kennt das nicht anders.... ich bin sogar ganz pervers...ich plane direkt alles bis ins Kleinste durch. Am besten mit Projektliste und festen Timings!!! Rino kriegt immer einen Anfall :D Dann kriege ich zu hören: Das geht nicht immer alles so wie DUUUUU dir das denkst :D :D :D

Geht woooohl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten