IBC Bürstenfilter selber bauen

Frank,
Gibt es in deinem Shop Mengenrabatte,bzw ab wie vielen Bürsten? Du kannst mir gerne eine PN schicken.

Ralf, welchen Durchmesser haben deine Bürsten?
Ich habe gelesen, dass was du beschreibst eher bei 15 als bei 10 cm Durchmesser passiert
 
Also ich habe Black Knight Filterbürsten mit dem Durchmesser 15 cm bereits seit über zehn Jahren in Betrieb.
Bislang habe ich noch nicht feststellen können, dass diese sich auflösen oder sonst wie schlapp machen.
Bei den Filterbürsten sollte man beachten, dass diese sich ja gegenseitig überlappen sollen. Bei den 15 cm Bürsten ist der Abstand von Bürste zu Bürste ca. 10 cm.
Ich habe irgendwo auf einer Seite gelesen, dass man keine 15 cm nehmen soll, da sich die Bürstenhaare bei Schmutzanhaftungen nach unten biegen können (wegen der Schwerkraft). Und dann würden Lücken entstehen, durch die der Schmutz dann hindurch kommt. Das kann ich, zumindest bei den Black Knight Bürsten, nicht bestätigen.
Die Bürsten befinden sich ja vollständig im Wasser, und der Schmutz ist im Wasser eher schwerelos. Wenn man die Bürsten herauszieht, dann biegen sich diese natürlich nach unten, aber im Wasser eher nicht.

Servus
Robert
 
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Wir beginnen erstmal mit 4 IBC an (geplant waren 8, aber wir wollen mal sehen , was sich mit 4 IBC+ UVC Lampe tut). Wie würdet ihr diese Filtermedien finden?

1. In den ersten 2 IBCs, Bürsten
2. Im 3. IBC, Lava Gestein, wobei ich mich Frage, "wie": in Nylon Säcken hängend? Oder auf einem feinen Gitterrost ?
3. Im letzten, 14er Helix

Über Hinweise und Ideen, gerne auch Alternativen, freue ich mich!
 
Dankeschön Frank!

Wir haben nun Zweifel zur Pumpe. Unsere "OASE TEICHPUMPE AQUAMAX ECO PREMIUM 6000 12V 50730" schafft max 6000 l /Std.

Ist das
1. für die UVC Lampe (da sollte laut Internet alle paar Stunden das Teich Volumen durchfließen?)
2. für die IBC Filter Anlage (der Wasserfluss sollte ja langsam sein)

ausreichend?
 
Liebe Eve,
für mein Empfinden ist diese Pumpe eindeutig zu gering in der Leistung. Die Faustregel "min. 1 x das Volumen /h" ist m.E. für Koiteiche mit ordentlich Besatz. Das ist bei Dir noch nicht der Fall, dennoch werden auch Deine Koi mit der Zeit größer und ich bin mir zu 1000 % sicher, dass da noch das eine oder andere Fischlein mit dazu kommt ;) Zudem kommt mit größerem Volumenstrom auch mehr Wasser häufiger an der UV vorbei, was für die Sicht ganz entscheidend ist.

Mein Tipp: da ihr im Moment ohnehin das Konzept ändert, würde ich Euch eine eher zu groß dimensionierte Pumpe empfehlen, die man regeln kann. Die sind leider in der Anschaffung teurer, dafür hast Du lange etwas davon und durch die Möglichkeit, die Förderleistung im Winter runter zu fahren, gönnst Du den Fischen Ruhe, wenn Sie nicht ständig Strömung haben und es spart einiges an Strom.

Nun weiß ich nicht, welchen Durchmesser ihr an Rohren verbaut habt, aber auch hier gilt die Devise "viel hilft viel". DN100 ist Minimum. Damit hilfst Du der Pumpe im Stromverbrauch nach unten zu gehen und schaffst mehr Volumen pro Zeit.

Wenn die IBC ím Boden versenkt werden (super! das spart auch wieder Stromverbrauch weil kein Höhenunterschied zu überwinden ist), könntet ihr z.B. eine Jetpumpe verbauen. Ich habe ein ähnliches Modell verbaut, mit noch etwas mehr Förderleistung und bin damit sehr zufrieden. Diese Pumpe wird trocken aufgestellt und ist damit auch für Schwimmteiche geeignet. Meine Jetpumpe "Flow Friend Pro" ist 2021 beim Hochwasser komplett abgesoffen, war innen total verschlammt, wir haben sie danach zerlegt, gesäubert, lange eingehend getrocknet (mit Silicasäckchen :totlach) und siehe da - sie schnurrt wie ein Kätzchen tagein tagaus ununterbrochen ohne einen einzigen Zwischenfall seit dem.

Eine weitere Pumpe, die ich empfehlen kann, wäre die Aquaforte HighFlow Vario.

Und eine dritte, die auch Höhe kann, wäre die Aquaforte DM Vario 30.000. Die gibts auch geringer dimensioniert. Hier finde ich allerdings nachteilhaft, dass sie keine DN100er Anschlüsse hat.

LG Jessy
 
Wie Jessy schon schrieb, wäre das viel zu wenig. Ein Koiteich wird 1 mal pro Stunde komplett umgewälzt, bei euch reicht einmal alle zwei Stunden, also 50.000 l/h beim 100.000 Liter Teich. Die Pumpen sollten dann zusammen zirka 80.000 Liter auf dem Typenschild stehen haben.

Viele Grüße,
Frank
 
Dankeschön für eure Hilfe, Frank und Jessy.
Und Jessy, vielen lieben Dank für deine, wieder einmal, klare und nützliche Tipps!
Ich habe noch nicht die Details der Jet Pumpe angeschaut, die 3000€ Anschaffung haben mich gleich.. beeindruckt :engel2
Auf jedem Fall könnte die Pumpe nicht mehr im Teich sein, richtig? Mit der Leistung, die wir tatsächlich brauchen, gibt es keine mit 12 Volt. Für eine Trockenpumpe haben wir keinen Platz, da müssen wir eine Lösung finden.

viel hilft viel". DN100 ist Minimum.
Das haben wir schon verkehrt gemacht :blauauge
Ich hoffe,es passt auch mit 2 x DN
50 statt 1 X DN 100? Das wäre die Lösung meines Mannes (der gerade die ganze Arbeit macht, obwohl er fast Lust gehabt hätte, den Teich zu zu schütten )
 
Hallo Eve,
eine Pumpe außerhalb des Teiches ist der "Königsweg". Das haben die meisten hier im Forum eher nicht. Es spricht also wenig gegen einen Pumpenschacht o. ä. Die von @BumbleBee vorgeschlagenen Alternativen sind ohnehin nichts für Trockenaufstellung.
Wie lang ist denn die DN50-Strecke? Klar verursachen knappe Querschnitte Druckverluste, die man mit der Stromrechnung und - bei noch schlechterer Auslegung - auch mit Durchfluß bezahlt. Bei kurzen Leitungswegen kann das noch funktionieren.
Für die Filterpumpe kann man unterschiedlich viel Geld bezahlen. Deine Idee, die IBC's nahe Teichniveau zu bringen (eingraben), ist goldrichtig. Das zweite ist die Pumpenwahl, da wurdest Du gut beraten ("Rohrpumpe"). Die Reihe "Oase Aquamax Eco Gravity" wäre eine Alternative. Die verträgt einen engeren Querschnitt im Zulauf, auf Kosten von etwas mehr Strom/m³. Im Vergleich zu den "klassischen" Teichpumpen sind die günstiger.
 
Hallo Rolf, Dankeschön für dein Input!
Die Strecke von der Teichpumpe zum ersten IBC beträgt ca 3 Meter.

Da wir im Teich auch baden, darf die Pumpe nicht mehr als 12 Volt haben. Die empfohlenen Pumpen haben eine höhere Spannung, kommen daher leider nicht in Frage.

Mir wäre eine "trockene Lösung" das Liebste, wäre aber aufwendig (trockenes Häuschen errichten.. Dämmung wegen Lärm.. wofür wieder mein schon strapazierte Mann zuständig wäre ;) ), scheidet also auch aus.
Bzw, fällt mir ein: Ein Pumpenschacht könnte einfach ein wasserdichtes Behälter sein, oder? Müsste man das eingraben, oder wäre die Pumpe dann doch nicht so laut?

Die "OASE TEICHPUMPE AQUAMA ECO EXPERT 20000" könnte ein Kompromiss werden. Wobei sie mir für ein Kompromiss, und nicht eine richtige Lösung, etwas teuer vorkommt?


Deine Idee, die IBC's nahe Teichniveau zu bringen (eingraben), ist goldrichtig.
Leider wurde meine Idee nicht so umgesetzt, da zu aufwendig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten