Liebe Eve,
für mein Empfinden ist diese Pumpe eindeutig zu gering in der Leistung. Die Faustregel "min. 1 x das Volumen /h" ist m.E. für Koiteiche mit ordentlich Besatz. Das ist bei Dir noch nicht der Fall, dennoch werden auch Deine
Koi mit der Zeit größer und ich bin mir zu 1000 % sicher, dass da noch das eine oder andere Fischlein mit dazu kommt
Zudem kommt mit größerem Volumenstrom auch mehr Wasser häufiger an der UV vorbei, was für die Sicht ganz entscheidend ist.
Mein Tipp: da ihr im Moment ohnehin das Konzept ändert, würde ich Euch eine eher zu groß dimensionierte Pumpe empfehlen, die man regeln kann. Die sind leider in der Anschaffung teurer, dafür hast Du lange etwas davon und durch die Möglichkeit, die Förderleistung im Winter runter zu fahren, gönnst Du den Fischen Ruhe, wenn Sie nicht ständig Strömung haben und es spart einiges an Strom.
Nun weiß ich nicht, welchen Durchmesser ihr an Rohren verbaut habt, aber auch hier gilt die Devise "viel hilft viel". DN100 ist Minimum. Damit hilfst Du der Pumpe im Stromverbrauch nach unten zu gehen und schaffst mehr Volumen pro Zeit.
Wenn die IBC ím Boden versenkt werden (super! das spart auch wieder Stromverbrauch weil kein Höhenunterschied zu überwinden ist), könntet ihr z.B. eine
Jetpumpe verbauen. Ich habe ein ähnliches Modell verbaut, mit noch etwas mehr Förderleistung und bin damit sehr zufrieden. Diese Pumpe wird trocken aufgestellt und ist damit auch für Schwimmteiche geeignet. Meine Jetpumpe "Flow Friend Pro" ist 2021 beim Hochwasser komplett abgesoffen, war innen total verschlammt, wir haben sie danach zerlegt, gesäubert, lange eingehend getrocknet (mit Silicasäckchen
) und siehe da - sie schnurrt wie ein Kätzchen tagein tagaus ununterbrochen ohne einen einzigen Zwischenfall seit dem.
Eine weitere Pumpe, die ich empfehlen kann, wäre die
Aquaforte HighFlow Vario.
Und eine dritte, die auch Höhe kann, wäre die
Aquaforte DM Vario 30.000. Die gibts auch geringer dimensioniert. Hier finde ich allerdings nachteilhaft, dass sie keine DN100er Anschlüsse hat.
LG Jessy