Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich baue auch einen Teich

AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

so nun geht das wieder los :




die UVC-lampe ist abgebaut und der filter auch in den winterschlaf geschickt.

nun fehlt nur noch der eisfreihalter - der kommt in den nächsten tagen wieder in den teich
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

die frostigen temperaturen treiben wieder allerlei federvolk ans wasser:



 
AW: ich baue auch einen Teich

jaaaaaaa,leider auch die reiher aus der umgebung.grrrrrr.die finden an der ruhr nix im moment und somit werden die teiche der umgebung besucht.
aufgepaßt!die flinte ist geladen
 
AW: ich baue auch einen Teich

der teich ist unter dem schnee




eisfreie stelle:

10.01.2010: 30.01.2010:

der eisfreihalter ist nun fast im schnee versunken, aber ich habe ja auch das andere loch im eis das durch einen kleinen sprudelstein (ca 30 ltr/ h) freigehalten wird.

nachts decke ich das loch immer mit einer styroporplatte ab um den auskühlverlust möglichst gering zu halten.
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

ich habe wieder mal ein paar aktuelle bilder für euch:

- nach der alljährlichen dachlawiene (irgendwas sollte ich mal dagegen unternehmen )

- gar ned mal so kalt (so in ca. 60cm tiefe)
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

die eisfreie stelle wird von tag zu tag etwas größer,

von den fischen hat sich auch schon einer am loch gezeigt - noch etwas träge, aber am leben. so schnell wie er da war ist er auch wieder in die tiefe abgetaucht.

20.02.2010:

und dann heute morgen schneefall



und bevor wieder alles zu ist, habe ich gleich das mühsam aufgetaute loch etwas abgedeckt.
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

so das eis ist nun fast weg



und dann das:



mein erster frosch im teich und dann auch noch so

um welche art handelt es sich ?

im neu-teich hatte ich keinen eisfreihalter/sprudelstein da ich hier ja die fische im herbst in den alten umsiedelte, und davon ausging das er tierfrei ist.
nächsten winter kommt da auch ein eisfreihaltegerät rein.

im alten teich sind keine verluste zu beklagen - so langsam kommt da das leben wieder in gang
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hallo Mitch,

wenn ich richtig sehe ist das ein Grasfrosch
Wir mussten letzten Winter 4 beklagen. Die kleineren haben überlebt. Dieses Jahr gibt es keine Toten, obwohl der Teich viel länger zugefroren war.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…