Ich baue auch einen Teich

AW: Ich baue auch einen Teich

Hi Claudi,

der Molch war etwas orange am Bauch, also ein Männchen :oki mal abwarten ob er was zustande gebracht hat :D

ich hab die Molche schon ein paar Tage lang nicht gesehen ==> Landgang :kopfkratz

Guten Morgen Mitch,
die tauchen auch ab und vergraben sich im Schlamm.Sie kommen manchmal kurz hoch um Luft zu schnappen. Als ich meinen Teich leer gemacht hab, kamen immer mehr zum Vorschein.Vorher hab ich mal durch Zufall einen gesehen und mich dann nur noch gewundert.Es waren am Ende ca 30 Molche,die in einem "Badewannenhotel" untergebracht waren. Nur habe ich leider zur Laichzeit am Teich gearbeitet.Wusste ich da aber noch nicht. Ich hab bestimmt viele Babys ins Jenseits befördert:heul

Kannst du mir sagen ob ich einen Ufergraben ohne Pumpe bauen kann?Ich hab die Idee um den Teich einen anzulegen und den Uferwall mit Böschungsmatte zu belegen.Das Wasser saugt sich dann ja darein.Nach aussen hin mach ich den Überlauf,damit keine Nährstoffe in den Teich fliessen.Ich weiss nur noch nicht ob ich die zwei einzelnen Folien übereinander lappen kann.Und für eine Flachwasserzone möchte ich unter den Teich Erdreich anfüllen.Kann ich dafür die Grasfrasen nehmen,die beim ausbuddeln vom Ufergraben anfallen?
Lieben Gruß Claudi

Hallo Claudi,

danke für den Tipp mit den Molchen, ich werd sie im Auge behalten. :oki

Zu deinem Ufergraben schreib ich dir noch was in deinen Thread.

Grasfrasen / Grassoden sollte man eigentlich ned verwenden da ja das Gras unter der Folie verrottet und dann obendrauf der Boden absinkt.
Ich denke in deinem Fall kannst du die Soden schon nehmen - ist ja nur zum modellieren der Flachwasserzone - aber für den Damm zwischen den beiden Bereichen sind sie ungeeignet, da der Damm ja seine Höhe behalten soll.

Zement, Beton, oder Steine ist da schon geeigneter, notfalls einfach die Erde richtig feststampfen.

wie gesagt der Rest dazu kommt in deinen Thread :D

Nochwas :aua

der Salat - irgendwie kommt der ned vom Acker.

1.) 2012-06-21_16-50-10_4055.JPG  2.) 2012-06-21_16-50-37_4056.JPG  3.) 2012-06-21_17-31-41_4058.JPG 

zu #1: er ist noch da und noch nicht verfault :D

zu #2: hier sieht man das er schöne Wurzeln ausbildet

zu #3: der beste Versuch bringt nix wenn man keinen Vergleich hat (bestimmt 4 x größer :( & :D)

eigentlich ist das ja ein gutes Zeichen für den Teich das der Salat so schlecht wächst - es sind zu wenige verfügbare Nährstoffe im Wasser :zwinker oder was meint Ihr dazu

Hallo,

hier sieht man recht schön die unterschiedlichen Farben der "Nymphaea - Sioux". Die kleine Blüte ist von heute, die vordere ist schon 3 Tage alt.

2012-06-24_14-12-06_4079.JPG 

Mitch was kippst Du für Drogen in Deinen Teich damit die Pflanzen gaga werden??

eigentlich ist das ja ein gutes Zeichen für den Teich das der Salat so schlecht wächst - es sind zu wenige verfügbare Nährstoffe im Wasser :zwinker oder was meint Ihr dazu

Na ja Mitch ...

wenn Salat für den Teich als Nährstoffkiller geeignet wäre, hätten wir wahrscheinlich alle Salat im Wasser ;)
Ich denke einfach nur, der Salat ist nicht dafür geschaffen ... deshalb ist er so mickrig.
Aber das er so große Wurzeln gebildet hat erstaunt mich schon sehr :shock

Deine Pflanzenpracht ist echt der Hammer ... :oki

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten