Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
endlich mal wieder "Futter" in meinem Lieblings-Thread!!!
Und wie immer ein neidvoller Blick auf deine Pflanzen.... Das wird bei mir Jahre dauern.
Zu den Krebsscheren. Ich habe sechs davon in den Teichen und die schwimmen seit ich sie "eingesetzt" habe immer oben. Nee, Moment, eine hat sich mal einen halben Tag auf den Grund abgesenkt und ist dann wieder aufgetaucht... Lustig! Die meisten ziehen nun lange Fäden und suchen sich wohl demnächst ihren Stammplatz. Ich finde, die Krebsscheren sind mit die schönsten Pflanzen im/am Teich.
zum Glück hat uns das gestrige Unwetter mit Hagel verschont
der Dicke ist wieder in den Seerosenteil geschwommen um "seine" Seerosentöpfe zu inspizieren (umzugraben)
auch die Spatzen machen schon wieder Jagd auf frisch geschlüpfte Libellen
@Holger
nächstes Jahr wird es in deinem neuen Teich auch so aussehen - die Pflanzen brauchen erst etwas Zeit bevor sie richtig loslegen, meist erst im Folgejahr
Natürliche Auslese-alles kam von ganz allein!
Bis 2010 keine Fische, jedenfalls keine selbst eingesetzt.
Seit August 2010 haben wir mehr als 200 junge Moderlieschen dank eines Forenmitglieds (DANKE an Heiko) in unseren Teich eingebracht.
Die Moderlieschen fühlen sich sau wohl, so daß wir welche abzugeben haben.
Im August/September 2013 haben wir eine große Reinigungsaktion durchgeführt...seit dem keine Fische vorhanden.
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.