Ich baue auch einen Teich

AW: Ich baue auch einen Teich

Toll Mitch, :jaja
die Seerosen sind einfach klasse:oki , meine blühen leider nicht
und Molche wollen dieses Jahr auch noch nicht in meienen Teich kommen:(

Hallo,

ab und an muss man(n) :D ja was am Teich machen - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind wie "entsteinen".

Im lauf der zeit ist der Teichgrund ca. 20 cm gewachsen :engel, d.h. die Fische haben Sand und Kies in die Tiefe befördert.

Lange Rede kurzer Sinn, das Zeug muss raus, aber wie: Schlammsauger / Kescher / ....:kopfkratz ==> :neinnein ==> Steinsauger selberbauen :jaja

2013-08-31_18-13-58_mitch.jpg  2013-08-31_18-03-07_mitch.jpg  2013-08-31_18-03-34_mitch.jpg  2013-08-31_18-02-22_mitch.jpg  2013-08-31_18-02-36_mitch.jpg 

die Jetpumpe (ca. 6000 l/h) saugt das Wasser aus dem blauen Fass, durch den Unterdruck wird der der Sand/Kies angesaugt und bleibt im Fass liegen, das wasser läuft dann ganz normal in den Filter zurück.
Das beste ist jedoch es gibt fast keine Wassertrübungen :oki

Leider konnte ich ned alles vom Grund entfernen, da sonst meine Tannenwedel & Co substratlos werden würden :lala- die möchten das bestimmt nicht.

Unser McGyver ;)

schoener Teich und fiffige Ideen :D

muss man das blaue Fass erst komplett bis oben mit Wasser füllen bevor
man die Pumpe einschalten darf :cool:

mfg Micha

Hi Micha,

ja das Fass muss vorher mit Wasser gefüllt werden, die pumpe würde ja sonst luft ansaugen.

Hallo,

heute habe ich den Teich etwas "entgrünt" - sonst wächst mir der Teich zu arg zu :lala

19.06.2013|14.09.2013
2013-06-19_18-19-21_mitch.jpg  | 2013-09-14_16-29-00_mitch.jpg 

Sieht klasse aus Mitch,
:jajaob mit viel oder weniger Pflanzen...
Davon träume ich noch

Hey Mitch,
super Idee:like:
Ist das ne ganz normale Gartenpumpe?
Ich hab noch so eine von Gardena rumliegen mit 4500L, wäre ne Altenative zum Schlammsauger der bei 1,9m Tiefe doch öfter mal versagt und nach ein paar Augenblicken ja schon voll ist:kopfkratz

Hi Ralph,

ja das ist eine normale Gartenpumpe (H max. 55m Q max. 95 l/m )

den Pumpen Ausgang leite ich in den Filter ein, dann ist der Schlamm gleich dort wo er hingehört - die Steine/Sand bleiben in der Tonne.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten