ich jetzt auch nen Wasserloch hab....

cixz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
3300
Besatz
7 Elritzen, 6 Shubunkins
Hallo zusammen,

Möchte mich Euch mal vorstellen....

vor einigen Tagen habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Vorher auch schon etwas mitgelesen. :lala Nu ja... aber warum sucht und liest man in einem Teichforum.
Entweder weil man weise ist und bevor man den Spaten oder Bagger in die Hand nimmt sich informiert. Oder wenn die Folie schon in den Teich gefallen ist und man versucht Schadensbegrenzung zu machen....

hmm... bei mir ist evtl. letzteres der Fall. :aua

Aber nun gut, sei´s drum... hab Euch ja gefunden.

Also, ja ich habe einen Teich angelegt.
Da die Terrasse fast quadratisch ist, dachten wir uns, der Teich muss auch eckig werden.

Erst wollten wir einen mit Lineal gezogenen eckigen Teich, nur mit Wasser drin :D und Wasserspiel :crazy

Nu ja.... da ich nicht ganz so der Theoretiker bin und vorher alles haarklein zu Papier bringe... fange ich immer lieber an und es entsteht beim machen.

So wurde beim buddeln per Hand auch schnell ein ca. 70x70x90 cm Betonfundament gefunden. Mit dem hausüblichen Schlaghammer war da nix mehr zu machen. Fühlte sich an wie mit nem Zahnstocher nen Eimer Farbe umrühren. :kopfkratz Also den größten elektrischen Hammer den der Verleih hatte geholt und Bauarbeiter gespielt.
Paar Tage später beim weiterbuddeln.. in ca. 70cm Tiefe....
Genau mitten durch den zukünftigen Teich, eine alte :kopfkratz Stromleitung.
Die war noch mit Tonhalbschalen bedeckt und Stahldrahtummantelt....
Nun ja.... den Draht leicht aufgespleißt, stromprüfer dran.... nix. Also Leitung gekappt.... Was soll auch in meinem Garten ne Stromleitung liegen. Bis heute (4 Wochen) hat sich keiner wegen Strommangels beschwert :smoki

Beim schreiben hört es sich gerade an als ob der Teich riesig ist... Ist er aber nicht. Grad mal ca. 3x2,80 meter. Wobei durch die L-Form es eher Richtung knapp 3m² Fläche geht.
Die tiefste Stelle ist ca. 85cm.
Ja, ja... hätt ich mal vorher hier gelesen. :aua

Wie auch immer.... das Wasserloch ist fertig.
Die Folie in das Eckige zu bekommen hat mich einige graue Haare gekostet. Aber sie ist drin.

Die ersten Wasserpflanzen sind nun knapp eine Woche drin, nachdem das Wasser 2 Wochen ruhen konnte. Und alle Plfanzen haben es gut überstanden. Übermäßig Algenbewuchs habe ich bis dato auch keinen.

Einen Bachlauf habe ich in Vorbereitung. Bin mir wegen dem Gefälle noch nicht ganz im Klaren.

Was meint Ihr zu meinem ersten Teich?

Nun mache ich mir auch Gedanken bzgl. eines FIlters.

Auch bereits bevor ich hier mit lesen anfing habe ich mir so nen "ollen" Baumarktfilter komplett Satz gekauft. Nu ja... was soll ich sagen.

Ich tendiere inzwischen Richtung selber bauen.
Habe mir heute von der Arbeit eine Plastikbox mit fest verriegelbarem Deckel besorgt. Passt genau dort hin wo er hin soll.
Nur frage ich mich wie ich die Filter-Box nun ideal aufbauen soll.
In dem Baumarktfilter gibt es nur eine Filtermatte und zwei kleine Säckchen Steine die schon für den Baumarktfilter meiner Meinung nach unterdimensioniert sind.

Ich weiß, es gibt einige Themen zum Filterbau.
Aber wie kann ich möglichst alles in diese Kiste integrieren?

Siebfilter, Matte / Flies und Biofilter ?

Ich spiele schon mit dem Gedanken ein paar wenige Flossenfreunde einzuladen. Evtl. ein paar wenige Moderlieschen. Aber das wird dieses Jahr wohl nix mehr. Thema EInfahren des Teiches usw....

Was meint Ihr zu dem Filter-Thema?

Anbei ein paar Fotos...

Gruß
Mirco

Anhänge

• DSC03270.JPG
    DSC03270.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC03272.JPG
    DSC03272.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSC03273.JPG
    DSC03273.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03268.JPG
    DSC03268.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSC03269.JPG
    DSC03269.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich jetzt auch nen Wasserloch hab....

Grad erst gesehen... und kann es irgendwie nicht ändern...

Der Teich hat natürlich nicht 3m² Fläche sondern 6m²

ich schätze das Volumen auf 2.800-3.000 Liter.

Gruß
Mirco

Hallo Mirco

Erst mal herzlich Willkommen !
:Willkommen2:Willkommen2
Ich ich denk Deine Kiste reicht grad für einen Siebfilter .
Ich hät den Teich größer gebaut . Platz hast Du ja . Aber für ein kleines Biotop reicht er . Fische würd ich bei der Tiefe lieber nicht einsetzen , nicht das die im Winter einfrieren .

lg
axel

Hallo Mirco,

herzlich :Willkommen2 bei uns.

Tja - klarer Fall. Teichvirusinfektion. Heilung? Fehlanzeige.

Hübscher Teich, aber... Du solltest zusehen, die Folie am Rand noch abzudecken, damit sie keinen UV-Schaden nimmt...

Das Gleiche würde mich übrigens bei der Kiste nachdenklich stimmen. Welches Material und wie ist die UV-Stabilität? Kunststoffe können doch recht schnell brüchig werden. Und das kann bei einem Teichfilter fatale Folgen haben...

Danke für die ersten Antworten...

hmmm, also doch eher keine Fische :?

Die Kiste wird kein Problem mit der Sonne bekommen, da sie rundherum abgedeckt wird und sie kein Sonnenstrahl trifft.

Ist denn ein Siebfilter überhaupt nötig?

Ja der Teich hätte größer sein können... aber irgendwie.... na ja, jeder fängt mal klein an.
Die Folie wird auf jeden Fall überall noch bedeckt.
Ist ja noch lange nicht fertig....

Aber ich sehe mich schon in 2-3 Jahren wieder alles rausreißen und größer machen :oops

Hallo,

falls Du keine Fische einsetzen willst brauchst Du auch keinen Filter.

Hallo Mirco

Ich würd nur einen Oberflächenskimmer an die Pumpe anschließen die Deinen Waserfall speißt . Den Wasserfall würd ich mit Feldsteinen einschichten .
Darunter können sich dann die Molche verstecken.
Um den Teich herum würd ich noch schöne Blumenbeete anlegen .
Frühlingsblumen Sommerstauden und ein paar Gräser.
Dann wirst Du sehen das Dein Teich ein Paradies für Libellen Schmetterlinge
Molche und anderes Kleingetier wird.
Die Vögel kommen baden und trinken .
Also eine Prima Sache als Teichstarter um Erfahrungen mit Teichbiologie und Wasserpflanzen zu sammeln :oki

lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten