AW: Ich stelle mich vor
hallo zusammen!
ich glaube auch, dass deine fische nicht von diesem jahr sind. ist bei mir auch schon passiert. nach dem winter 2009/2010 lebte kein einziger großer fisch mehr, und im frühjahr hatten wir
rotfeder-babies! und auch in diesem frühjahr gab es rotfeder-babies, wobei die vom letzten jahr meines erachtens noch nicht alt genug zur vermehrung waren..... die einzigen, die sich hätten vermehren können, sind die letzten sommer eingesetrzten neuen goldfische. aber die kleinen sind definitiv keine goldfische. das kommt also immer wieder mal vor, dass man den laich an pflanzen einschleppt.
bei der gelegenheit frage ich mich mal wieder, warum das bei den goldfischen so unterschiedlich ist: beim händler bekommt man schon knallbunte junge, die gerade mal 5 cm lang sind, und der eigene nachwuchs ist ewig dunkel, da fängt die umfärbung erst so bei 10 cm an; einer bei mir ist bereits ziemlich ausgewachsen (ca 15 cm) und fängt jetzt erst an orange zu werden...
jemand eine idee? hängt das vielleicht mit der farbe des teichbodens zusammen, ähnlich wie beim aquarium je dunkler der kies, desto bunter der fisch?
lg ina