Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich stelle mich vor

AW: Ich stelle mich vor

Kinder haben an Stelet oder sowas in der art gedacht. Ich habe mich dann dagegen entschieden. Deshalb suche ich was anderes in der größe. Mal schauen ob jemand eine Idee hat.

Grüße
Marcus

Hat denn keiner eine andere Idee ich bitte um Input

Gruss
Marcus

So leicht ist das nicht zu beantworten...kommt ja auch darauf an was dir gefällt und was bei dir vom Platz her gut reinpasst. Such doch mal ein bisschen in der Forensuche...evtl findest Du ja was passendes?

Hallo Marcus,

auch wenn die Kinder es wünschen - Du solltest erstmal stoppen, Du hast für den Anfang genug Fische. Warte mal ab, wenn die Goldies nächstes Jahr mit der Familienplanung anfangen.

Hallo Marcus,
der Lebensraum, den Du bietest, muß auch für den Fisch passen.
Deine Jungs wären sicherlich todtraurig, wenn einer der Fische auf einmal tot im Wasser treiben würde. Die Nummer mit dem Sterlet solltest Du Dir also gut überlegen.
Goldis vermehren sich rasant, an Deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, einen "Geburtenregler-Fisch" oder auch 2, einzusetzen. Sonnebarsche schauen wirklich toll aus und sind klasse als Teichpolizei.
Und schick aussehen, dazu recht robust, sind Goldfisch-Varietäten, die da Sarasa und Shubunkin heißen. Vielleicht sind das ja die passenden, zusätzlichen Teichbewohner. Dann aber ganz gewiß über "Geburtenregler-Fisch(-e)" nachdenken.

Danke Eva-Maria das ist doch eine super aussage da hab ich noch nicht dran gedacht. Ich glaube wir schauen uns malm die Barsche an.

Hat sonst noch jemand eine Idee was es für Killer (nett gemeint) gibt.

Gruss
Marcus

Hallo Leute ich bin stolzer Vater von 123.......neuen Teichnachwuchs. Ich bin mal gespant was alles drin ist.
Ich habe 3 weis rote junge ca. 1,5 bis 2 cm gross was kann das sein Shubukin oder Goldfische.

Hallo Marcus,
Dafür das Du erst im Oktober gebaut hast und nur den besatz aus https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/19 hast...
Da Goldfische sich nicht im ersten Jahr verfärben und ein einzelner Koi sich nicht aus Verzweiflung mit den Goldis paart, müssen die schon etwas älter sein.

Habe grade meine Teichbewohner zurückgezogen...
und dort sind die diesjährigen Goldis grade mal Stecknadelgroß (und es wurde im April gefischelt)...
Die beiden 'Jungs' vom letzten Jahr, die ich beim Ausbau der Teichschale entnommen habe, die waren so 2-3cm... aber die müssen halt mindestens vom letzten Jahr sein...grade auch, wenn ich die Größe des Aktuellen kenne

Nein die kleinen sind von diesem Jahr ich habe sie noch nicht gezählt das sind doch schon 123 ganz viele. Die Fische haben wir bei mir in den Teich erst im März eingesetzt.

hallo zusammen!

ich glaube auch, dass deine fische nicht von diesem jahr sind. ist bei mir auch schon passiert. nach dem winter 2009/2010 lebte kein einziger großer fisch mehr, und im frühjahr hatten wir rotfeder-babies! und auch in diesem frühjahr gab es rotfeder-babies, wobei die vom letzten jahr meines erachtens noch nicht alt genug zur vermehrung waren..... die einzigen, die sich hätten vermehren können, sind die letzten sommer eingesetrzten neuen goldfische. aber die kleinen sind definitiv keine goldfische. das kommt also immer wieder mal vor, dass man den laich an pflanzen einschleppt.
bei der gelegenheit frage ich mich mal wieder, warum das bei den goldfischen so unterschiedlich ist: beim händler bekommt man schon knallbunte junge, die gerade mal 5 cm lang sind, und der eigene nachwuchs ist ewig dunkel, da fängt die umfärbung erst so bei 10 cm an; einer bei mir ist bereits ziemlich ausgewachsen (ca 15 cm) und fängt jetzt erst an orange zu werden...
jemand eine idee? hängt das vielleicht mit der farbe des teichbodens zusammen, ähnlich wie beim aquarium je dunkler der kies, desto bunter der fisch?
lg ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…