Danke für die Aufstellung, Fabian!
Bei Deinem Profi-
Koiteich ist das aber sehr human, ist da in den 1600 KW auch der Verbrauch der Heizung mit drin?
Nein, geheizt wird über einen ~ 40 KW Wärmetauscher.
Teich ist an die Hausheizung (Öl) angeschlossen.
Habe letztes Jahr, keinen großen Anstieg des Verbrauches zu vorher sehen können.
Hält sich also sehr in Grenzen, was ich da mehr an Öl raushaue.
Deswegen wurde auch diese Variante gewählt, möchte nicht mehr zurück zum Strom (Genesis Heizung)..!
In den 1600 KW stecken nur mein Gartenhaus + Gehege & das was ich dort halt mal anstecke..
Das wäre z.B. die Poolpumpe mit 85 Watt oder meine Teichpumpe zum Wasserwechsel - Gartenwasserpumpe zum Pool entleeren.
Und mein Sauerstoffkonzentrator läuft natürlich darauf, der zieht am meisten Strom von den Teichsachen.
Ca. 300-350 Watt braucht er in der Stunde. Kommt schon mal vor, das der locker 2-3 Stunden läuft.
Sind dann gleich mal 1 KW weg .. Aber das Pflicht!
Meine Wirmesh saugt direkt an meiner Bio (110) an & drückt dann sofort in ein knapp 2 Meter langes Rohr (110) zurück in den Teich.
Da gibt es keine Höhe zu überwinden oder Bögen, die Flow bremsen würden.
Ich habe 2x BA und 1x Skimmer, auch so gut es geht verrohrt (Aquatec).
Somit so effizient verlegt wie möglich, soll ja auch so sein.
Meine Wiremesh läuft bei 1300 Umdrehungen was 95-105 Watt entspricht.
Mein Skimmer ist Pausenlos immer 2 cm unter Wasser - passt aber so, so kann ich mir drehen.
Fällt eh kein Schmutz in Teich
Wenn ich mehr aufdrehe, zieht mir die Wiremesh das Wasser weg und die Zuläufe sind überfordert.
Skimmer ist dann ganz unter Wasser, was natürlich mit Fischen nicht möglich ist & mein TF geht fast in Dauerspülung, weil das Wasser nicht nachkommt.