AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen
Hallo Peter,
Du bist nicht alleine mit dem Problem brauner Blätter schon im Frühlung und absterbender Unterwasserpflanzen, sowie vielleicht schlechtem Wachstum ganz allgemein. Bei mir schauen die Pflanzen selbst im Frühling schon eher herbstlich aus, mit gelben Blättern oder braunen Blattspitzen, speziell bei
Schilf,
Igelkolben, Pfeil-und
Hechtkraut. Unterwasserpflanzen, außer
Nadelkraut und Armleuchteralgen, halten sich in meinem Teich nie lange, obwohl ich seit 10 Jahren immer wieder nachpflanze. Die Hoffnung auf Tannenwedel und
Krebsschere habe ich bereits aufgegeben.
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass bei mir der permanente CO2-Mangel ausschlaggebend für meine Probleme ist, denn selbst die gedüngten
Seerosen bekommen schon im Frühling viele gelbe Blätter. Zu einer CO2- Düngung konnte ich mich bisher noch immer nicht aufraffen, obwohl ich damit sicher auch die häufigen, biogenen Entkalkungen verringern könnte, die den pH-Wert auf über 9 ansteigen lassen und die KH auf 4-5 reduzieren, wie gerade jetzt. Außer diesen beiden Werten und GH - 7 liegen alle Parameter meines Teichwassers unter der Nachweisgrenze, ermittelt mit dem Testlab von JBL.
@ Friedhelm,
wo bekommt man Meeresalgenmehl,-in einer Tierhandlung oder Apotheke? Eine blöde Frage, ich weiß, aber hier auf der Insel gibt es keine große Auswahl an Läden, die spezielle Artikel führen, es ist hier zum Beispiel auch kein Muschelkalk aufzutreiben.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede