Platsch2008
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 50
- Teichtiefe (cm)
- 130
- Teichvol. (l)
- 20000
- Besatz
- 10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
AW: Immer wieder Verfärbungen bei Wasserpflanzen
Die Werte messe ich oft morgens und abends. Allerdings zeigt sich kein oder kaum Unterschied.
Jedenfalls danke für die Tipps, Annett!
Gruß, Peter
... ok, schade auch - nach der Berechnung im angegebenen Link komme ich bei meinem pH von 8 auf 1mg CO2/l, bei pH 7 würde es bereits 14mg CO2 geben. Meine Schlußfolgerung: pH-Wert runter auf 7 bringen (was ja auch den Algen nicht mehr so gefällt) - oder denke ich da falsch?Annett schrieb:bei einer Kh von 5° wird eine Aufhärtung nichts bringen...
Der CO2-Gehalt läßt den pH-Wert schwanken.... nicht die Kh den CO2.
Probier mal aus, wie hoch Du die Kh bekommen müßtest, für einen normalen CO2-Gehalt.
Ich habe einen kleinen Wassereinlauf über ein paar Steine gebastelt. Die Stärke lässt sich steuern. Ich habe ihn nicht dauernd laufen und wenn, dann meistens eher sanft. Also ruhige Wasserbewegung. Du hattes es mir in einem anderen Fall empfohlen, um das restliche CO2 nicht durch die Wasserbewegung auszutreiben - ich bin lernfähig!Hast Du starke Wasserbewegung im/am Teich? Wasserspiel/Bachlauf etc.?
Wann genau (abends?) wurde der pH-Wert gemessen? Während der Algenblüte?
Die Werte messe ich oft morgens und abends. Allerdings zeigt sich kein oder kaum Unterschied.
Gute Idee, dann besorge ich mir noch Hornkraut. Allerdings frage ich mich gerade, ob nicht eigentlich genug Nährstoffe da sein müssten, denn warum sonst halten es die Algen aus?Wasserpest wuchert nur bei wirklich gutem Nährstoffangebot. Vielleicht weichst Du statt dessen auf Hornkraut aus?!
Jedenfalls danke für die Tipps, Annett!
Gruß, Peter