Impfen

Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
3500
Besatz
geplant: Goldfische
Moin liebe Teichforianer ;)
Ich bin neu hier, also erst mal ein „Hallöchen“ und eine kleine Vorstellung von mir.
Ich bin Tim, 26 Jahre alt. Ich habe nun einen Garten und angefangen einen Teich zu bauen.
Er ist quadratisch (2,5 x 2,5 Meter.. also klein aber fein). Die tiefste stelle ist etwa 100 cm.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mir für meinen Teich das Filterset von Oase „Biosmart 7000 gekauft. Ich bin zwar noch dabei den Teich zu bauen, aber ich frage mich trotzdem schon mal, ob es Sinn macht den Teichfilter nach Inbetriebnahme mit meinem Aquarium Filterschlamm zu impfen. Also quasi den Aquariumfilter über den Teichfilter zu reinigen, sodass jeglicher „Schlamm“ auf die Schwämme des Teichfilters tropft. Alternativ würden noch Starterbakterien in Frage kommen. Nuja, oder soll ich ihn erst mal ohne alles laufen lassen, dass sich alles von alleine bildet?
Hab auch mal gehört dass man von Anfang an 2 oder 3 kleine Fische einsetzen kann/ sollte, die die Bakterien mit Nährstoffen versorgen… gehen die Fische dabei nicht eventuell drauf?? :ka

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank.
Capt. Jack (Tim)

AW: Impfen

kling erstmal gut, danke!

Solche Bakterien sind aber doch bestimmt kein Muss, oder? Man muss doch bestimmt dann nur mit einer längeren Einlaufzeit rechenen, oder?
Bei meinem Aquarium habe ich auch keine Bakterien beigemischt, habs halt nur eine gewisse Zeit einlaufen lassen, und zwar ohne Besatz.

Sollte bei einem Teich doch ähnlich sein, oder? Weiß leider nicht mehr woher ich das habe, dass man von Anfang an "Einahrfische" einsetzt. Deshalb suche ich nun auch nach einer Bestätigung, ob das was dran ist, oder nicht!...

Gibt es denn Widerspüche, dass ich Aquariummulm in den Teichfilter packe. Bringt das was, oder ist die Bedeutung zu vernachlässigen?

Grüße Jack

Hallo Jack,

gegen den Mulm spricht nix.
Gegen die Einfahrfische schon. Denn die sind akut gefährdet.
Man rechnet mit mindestens vier Wochen, besser sind Monate, damit die Pflanzen eine Chance haben sich zu berappeln.

PS: Bitte korrigiere mal Dein Profil - 3,5 l ist doch arg wenig :zwinker

hehe,danke für die Info mit dem Volumen :D...
...und danke für die Antwort!

bis dahin. :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten