AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen
so jetzt wird es langsam wieder kalt. Gestern habe ich erstmal die
Schwertlilien im Pflanzenfilter zurückgeschnitten. Der US III wurde mit Styroporplatten gegen den Frost geschützt. Heute habe ich das Heizkabel verlegt und den Pflanzenfilter mit Luftpolsterfolie (Solarplane) abgedeckt. Habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, den hinteren Teich in dem die
Koi sind, komplett mit dieser Folie abzudecken. Die Folie wird bei mir jedoch nicht auf der Wasseroberfläche aufliegen, sondern ca. 10-15 cm über der Wasseroberfläche liegen. Seile sollen verhindern, dass die Folie auf der Wasseroberfläche aufliegt. Inwieweit das mit der evt. entstehenden Schneedecke klappt, wird sich zeigen.
Noch sind beide Filter voll im Einsatz. Aber der Biotec 10 vom vorderen Teichabschnitt wird wahrscheinlich am nächsten WE eingemottet, Die Pumpe wird dann noch bis zur ersten Eisdecke weiterlaufen und dann auch abgestellt. Der hintere Filter wird unverändert weiterlaufen. Hier wird auch noch mal der Dreck abgelassen, damit nichts vor sich hin gammeln kann.
Die Fische sind soweit putzmunter. Aber sie sind nicht mehr ganz so gierig was das Fressen angeht. Die
Graskarpfen haben die Nahrungsaufnahme fast eingestellt. Auch der Sonnenbarsch hat sich schon zurückgezogen. Die Notropis flitzen noch im vorderen Teil umher.
Bautechnisch ist jetzt weiter nichts passiert. Dazu ist der Wasserstand im Moment zu hoch. Aber der letzte Bauabschnitt kann auch noch bis zum nächsten Jahr warten. Es fehlen ja nur noch bisschen über 2 m Uferbefestigung. Dann werde ich im nächsten Jahr auch noch den einen Bogen vom hinten Teil mauern. Warum ich nicht schon von Anfang an diese Art der Uferbefestigung gewählt habe, weiß ich auch nicht. Naja dann ist ja noch Umbaupotential da, falls es mir mal langweilig wird.
Soweit der aktuelle Stand. Dann wollen wir mal hoffen, dass der Winter noch ein Weilchen auf sich warten lässt. Hier noch mal zur Übersicht. Der hintere Teil und der Vordere.