Heute hat mir die gelebte Praxis wiedereinmal gezeigt, dass man im
Koi-Hobby tatsächlich jedes technische Teil der Anlage ein zweites Mal als Ersatzteil parat haben sollte.
Wollte heute beim Wasserwechsel auch gleich die UV-Lampe an der IH wechseln, da diese schon 13.000 Stunden auf der Uhr hatte. Eigentlich kein großer Aufwand, also schnell den AF-Midi-Reaktor aufgeschraubt, alte Lampe raus und neue rein... denkste! Die neue Lampe ist mir aus der Hand geglitten und mit Schwung in den Glaskolben hineingerutscht. Dabei hat sie den Boden des Glaskolbens ausgeschlagen, somit war der gesamte UV-Reaktor undicht!
Das Problem: Der originale Verschluss des Reaktors beinhaltet auch die Elektrik für die UV-Einheit und wenn der Glaskolben nicht mehr dicht ist, dringt dort Wasser zur Elektronik vor.
Die Folge: IH zur Hälfte leer und ich konnte die Filteranlage nicht wieder einschalten, da ja das gepumpte System nun undicht war (UV läuft nicht im Bypass).
Klar gibt's diesen Glaskolben am Samstag Nachmittag nicht mal schnell um die Ecke zu kaufen, muss also bestellt werden und kommt erst nächste Woche.
Wie also den 2 ¾ Zoll (!!!) Stutzen zwischenzeitlich abdichten? Kein Bauhaus in der Umgebung hatte passende Stopfen, Deckel oder sonstiges.
Fündig wurde ich dann im Gartencenter, wo ich einen Gummistopfen für Mostfässer fand. Dieser hat einen Durchmesser von 59mm und mit dem Heißluftföhn ließ er sich soweit ausdehnen, dass er jetzt passt. Rohrschelle drumrum und fertig. Das hält, bis der neue Glaskolben kommt.
Sieht doch richtig russisch.. ähm ich meine professionell aus!
Sauerstoff ist während der 3 Stündigen Pause nicht kritisch geworden, da die Belüftung weiterhin gelaufen ist. Jetzt direkt nach dem großen Wasserwechsel steht die IH bei 8,45mg/l - also alles in Ordnung.