Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist das ein Goldfisch?

Beagle

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
??
Besatz
Goldfische
Hallo und Guten Tag,

wir haben keine Ahnung von Gartenteichen. Wohnen jetzt seit fast vier Jahren in einem Haus, wo eben schon recht lange ein Gartenteich besteht.
Wir haben uns bisher nicht großartig um das Gewässer gekümmert. Ein bißchen aufgeräumt, ein bißchen Algen und so abgefischt. Es laufen keine Geräte. Unterschiedliche Teichbewohner gibt es und eine Menge Fische, unter anderem Goldfische, die anderen kenne ich nicht.
Eigentlich wollten wir das Ganze schon lange beseitigen, aber jedesmal taucht ein neuer Grund auf, es nicht zutun. Dieses Frühjahr waren auf einmal diese beiden Burschen da, wovon ich einen fotografieren konnte.
Ich weiß nicht, ob die Bilder zur Identifizierung ausreichen. Sie recht stattlich im Gegensatz zu den anderen Fischen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wenn von den Fotos her möglich, was das für ein Fisch ist.

Anhänge

• DSC02031.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 185
  • DSC02038.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 169
AW: Ist das ein Goldfisch?

Hallo Susanne,

erst einmal offiziell herzlich :Willkommen2 bei uns!

Zu Deiner Frage: Goldfische können bis zu 30 cm groß werden. Konntest Du sehen, ob der Fisch Barteln hat? (So Hautfäden am Maul, hast Du vielleicht schon mal bei einem Wels gesehen). Dann ist es nämlich wohl eher ein Koi.

Natürlich erwarten wir jetzt noch eine ausführliche Vorstellung Deines Teiches mit viiieeeeeelen Fotos!

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auch schon noch Barteln geguckt. Dann meine ich welche zu sehen, dann wieder nicht... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die sind auch recht scheu, wenn ich an den Teichrand trete, düst die ganze Fischbande eine Etage tiefer. Ich muss mich schon anschleichen... . Der Teich ist ja nicht besonders klar und die Sicht schnell getrübt. Rausfangen bekomme ich auch nicht hin.

Wenn das Kois sind, dann weiß ich nicht, wo die herkommen. Uns sind sie aufgefallen, weil sie größer sind als der Rest der Fische.

Viele Grüße
Susanne

Hi Christian,

hmmmm, mal ganz grob geschätzt, wenn er da so unter der Wasseroberfläche langdümpelt, so bummelig 12 cm-14 cm
Dagegen sind die meisten Goldfische mal so eben zeigefingerlang oder kleiner. Und mein Zeigefinger hat nur ca. 8 cm

Viele Grüße
Susanne

Natürlich erwarten wir jetzt noch eine ausführliche Vorstellung Deines Teiches mit viiieeeeeelen Fotos!

Hallo Christine,

vorstellen kann ich mich, aber Bilder vom Teich.... der ist nicht wirklich schön.
Der war vielleicht mal schön. Aber wir haben da erstmal nichts weiter gemacht. Ich lese hier ja schon fleissig mit, um ein wenig in die Teichmaterie zu kommen.

Geh mal den Vorstellungsthread suchen...

LG
Susanne

Es gibt aber eine Goldfischart die mit der Zeit ein schwarzes "Muster" auf dem Rücken entwickeln. Habe erst vor 2 Tagen als ich meine 20 Pflanzen gekauft habe vor einem Becken mit Goldfischen gestanden. Dort waren die meisten "normalen" kleiner als die mit dem Schwarzen Rücken. Den genauen Namen weiß ich leider nicht. Aber das gibt es auch.

Hallo Susanne,
den hab ich auf dem Foto aber grösser eingeschätzt
Ich bleib bei meinem Tip,obwohl es Goldfische in allen erdenklichen
Farben giebt.
Sicher kannst Du erst sein wenn das mit den Barteln
geklärt ist

Hiho,

ich gehe mal von Goldfisch aus, mein Nachwuchs sieht genauso aus wenn er sich von Schwarz nach Rot färbt.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…