Ist das ein Goldfisch?

AW: Ist das ein Goldfisch?

Ja, die können durchaus auch noch in dieser Größe ihre Farbe ändern, wobei es auch Goldfische gibt, die diese schwarz/rote Scheckung ihr Leben lang zeigen.

Von daher könnte es durchaus ein Goldfisch sein, die Kopfform passt aber viel besser zu einem Koi.

hi leutz, ich möchte hier nix falsches sagen und keinem die illusion rauben, aber:

der abgebildete fisch sieht für mich schon irgendwie einem koi ähnlich, aber wie schon gesagt, die goldfische färben sich irgendwann von braun nach bunt um.

wie gesagt, irgendwann und auch nicht alle. jedenfalls sieht der goldfisch in der umfärbephase so oder ähnlich aus.

ich würde wirklich mal nach den barteln schauen. wenn du sie täglich fütterst und sie sich an den rhytmus gewöhnt haben, sind sie nicht mehr so scheu.

gib ihnen einfach die zeit - deine fische können nicht weg und du bist sowieso für sie da.

viel spaß weiterhin damit, auch wenns ein goldfisch ist.

Hallo,
ich hab zwei Goldfische ca. 8 cm die sind auch noch rot/schwarz
und einen der ist schon 10 cm, ein Jahr älter und immer noch schwarz,
und drei kleine Albinos - hab ich auch noch nicht gesehen.
Die Entwicklung ist anscheinend sehr unterschiedlich.
Gruß Inge

Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Antworten:)
Andreas gab mir den Tipp mit dem Füttern. Habe ich dann auch gemacht und konnte die Fische besser beobachten. Der besagte Fisch hat keine Barteln. Er ist dann wohl ein Goldfisch. Aber das ist ja auch völlig okay. Ich mag Goldfische sehr gerne. Beide Exemplare (es gibt noch einen zweiten, etwas kleiner, aber auch in dieser schwarz/ roten Scheckung) finde ich sehr schön.
Nun weiß ich, was dort in unserem Teich schwimmt. Ich habe noch einen ganzen Haufen von sehr dunklen Fischen in allen Größen im Teich. Ein Bild hänge ich euch an. Das ist dann wahrscheinlich eine schwarze oder besser braune Varietät des Goldfisches? Ist dort ein Umfärben noch zu erwarten?

Viele Grüße
Susanne

Anhänge

• DSC02253.JPG
    DSC02253.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02256.JPG
    DSC02256.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02270.JPG
    DSC02270.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSC02263.JPG
    DSC02263.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 51

Ich bleib dabei. Auch wenn man auf den Fotos keine Barteln sieht, die Kopf- und Maulform passt nicht zu einem Goldfisch. Ich müsste mich schwer täuschen, wenn es sich hier nicht um einen Koi handelt.

Bei hellen Tieren sind die Barteln natürlich viel besser zu sehen:

Anhänge

• koi3.jpg
    koi3.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 37
  • koi4.jpg
    koi4.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 28
  • koi5.jpg
    koi5.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 24

Huhu :)
Es könnte ein Goldfisch sein, jedoch ist auf dem 1sten Bild sein Maul recht spitz und ich meine Barteln erkennen zu können, das wäre dann eher in Richtung Koi.

Leider kann man das anhand der Bilder nicht sehr gut erkennen aber vllt. kannst du nochmal nachschauen. Als kleiner Tipp falls du es noch nicht weißt und vllt. verwechselst
Goldfische haben auch an den Nasenlöschen so kleine Wulste so ähnlich wie Barteln.

Also ich würde anhand der Kopfform eher Koi sagen :)

LG Laura

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten