Guten Morgen.
Sehr schade sowas. Wir haben zu Anfang auch einige
Koi verloren.
Es gab auch diese roten Flecken an den Schuppen. Der erste tote Koi wurde so beerdigt, wie ich ihn gefangen habe. der zweite wurde dann etwas genauer betrachtet, kam mir alles komisch vor.Da war hinter den roten Schuppen ein Loch,die Schuppen fielen noch im Kescher ab, das Loch war fast so groß wie eine Euro Münze und ging bis an die Gräten rein.
Ich hab sofort mit unserem Fischdealer telefonierten meinte es liegt an unserer Wasserqualität. die Werte waren aber soweit alle im grünen Bereich. Einige Tage später war wieder ein Koi auffällig.Rote Stelle an der Körperseite. Da konnte ich mir das Leiden nicht mehr ansehnlich hab ihn gefangen und auch sofort das Loch entdeckt. hab ihn dann erlöst, als Angler weiß ich wie das geht.
Bin dann sofort mit dem toten Fisch zum Tierarzt, der hat den Abstrich gemacht und mir Mittel mitgegeben.
habe danach keine auffälligen Fische mehr gesehen.
Dieses Frühjahr war unser großer heller Koi stellenweise gerötet und die roten Schuppen standen etwas ab.
Also direkt zum Tierarzt.
Habe dann dieses Wurmmittel wieder bekommen.Nach paar Tagen waren die Stellen wieder weg.
Ich nutze seit dem ersten Vorfall im Frühjahr 2021 Baobio im Teich. Der Teich war neu, die Fische klein und ich dachte mir, das sich alles mal einspielen muß, solange nehmen wir das Baobio.
Seit dem Herbst 2022 hab ich damit aufgehört, weil die Packung leer war.
Dieses Frühjahr war ja wieder ein Koi leicht auffällig.
Ich hab nun wieder BaoBio im Einsatz.
So teuer ist es nichtmal schauen.
Gammelecken gibt es keine, das einzige, was nicht stört, sind die mit Standrohren abgesperrten Leitungen.
Die laufen langsam voll Wasser und es bildet sich übel riechendes Wasser darin.
Beim Ablaufrohr vom Filter ist das nicht so schlimm. aber wenn ich an die Rohre der BA denkende den ganzen Winter zu sind und das Wasser darin steht?Zum Teich hin sind die ja voll offen.
Ob sich da Giftstoffe bilden??
Mittel war Panacur und beim ersten mal auch Antibiotika.
So, schönen Sonntag.
Gruß Matthias