Junger butterfly Koi tot

Bei Dauerbelüftung sehe ich bei 100 % Sonneneinstrahlung die Gefahr dass der PH durch die Decke geht.
Jessy, siehst du das wirklich so kritisch?
Aufgrund des Kalk-Kohlensäuregleichgewichtes kann pH durch Belüftung maximal auf 8,3 gehen.
Dazu habe ich letztens in einen anderen Thread geschrieben: Beitrag im Thema 'Zu hohes NH4 und niedrige PH'

Bei pH 8,3 und mäßiger Fütterung wird kein Koi krank oder stirbt gar. Bei dauerhaftem O2 Mangel schon.

Das wäre mein Ansatz.
Liebe Grüße
Hans-Christian
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Ich habe Bedenken, dass das Abschatten allein möglicherweise nicht ausreicht, um den pH-Wert signifikant zu senken.
Das Abschatten eines Teiches kann den pH-Wert nicht direkt senken. Es kann jedoch indirekte Auswirkungen auf den pH-Wert haben, indem es das Algenwachstum reduziert.
Wenn der Teich stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann dies zu einem erhöhten Algenwachstum führen. Algen können den pH-Wert erhöhen, indem sie Kohlendioxid aufnehmen und Sauerstoff abgeben. Dies kann zu einem geringfügigen Anstieg des pH-Werts führen.

Solange deine Koi noch so klein sind, kannst du die Belüftung stark drosseln oder vielleicht sogar weg lassen.
Ich hatte in meinem Teich auch immer hohen pH-Werte, solange die Koi noch klein waren. Da hatte ich mit einer Abschattung keine messbaren Ergebnisse erreicht. Jetzt, da sie groß sind und ich auch entsprechend viel füttern kann, sind die Fische die besten CO2, Produzenten und sorgen für ausreichend CO2 und somit einen stabilen PH rund um 7,2 bis 7,4.
Lies mal in meinem Thread (Signatur) nach, da habe ich diesen Prozess recht genau beschrieben.

Beste Grüße!
Hans-Christian
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Miss pH bitte mal früh morgens und dann am späten Nachmittag nochmals. Der pH schwankt im Laufe des Tages.
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Frank, da stimme ich zu 100% zu! :five

:kopfkratz
Verstehe dein Argument nicht ganz.
Nach meinem Wissen begrenzt das Kalk-Kohlensäuregleichgewicht den maximalen pH-Wert aufgrund der Bildung von Carbonat-Ionen aus Kohlensäure. Bei einem pH-Wert über 8,3 wird die Kohlensäure nahezu vollständig zu Carbonat-Ionen dissoziiert. Das bedeutet, die Kohlensäurekonzentration wird vernachlässigbar gering und ihr Beitrag zur pH-Regulierung geht gegen null.
Wenn ich es richtig verstanden habe, will Eve ja pH senken. Weniger Belüftung führt zu weniger CO2-Austrieb und eine höhere Konzentration von CO2 führt zu einer erhöhten Bildung von H2CO3. Also niedrigerer pH. Darum geht's doch, oder?


Gut so! :rollen
 
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Salü,
ich gebe Dir recht, dass hier die O2 Anreicherung Vorrang haben sollte.
Die Beschattung ist m.E. nicht dazu da den PH zu senken sondern um eine weitere Erwärmung zu Ungunsten der Sauerstoffsättigung zu verhindern.


Meiner Meinung nach haben die paar Fischlein im Moment keinen nennenswerten Einfluss auf das System.

Ich gehe davon aus, dass die Teicheigenschaften (große Oberfläche, geringe Tiefe) und die Sonneneinstrahlung hier als die Wurzel des Übels zu betrachten sind. Der Teich wird zu warm bei wenig Frischwasserzufuhr.

Ich würde einem so jungen Teich ein bis zwei Jahre geben um sich zu etablieren. Wichtig ist hier m.E. eine regelmäßige Frischwasserzufuhr, Beschattung und Unterwasserpflanzen.

Aus eigener Erfahrung:
mein Seerosenteich hat 12 Kubik und nur einen Oberflächenskimmer über einen Vliesfilter laufen, Max Wassertiefe ca 1,1 m. Das Zuflusswasser ist das Abwasser aus dem Koiteich. Dieser hat recht sensible Spülintervalle und produziert ca 7 Kubik / Woche. Dieses Wasser ist stark mit Nährstoffen belastet und der Seerosenteich liegt auch den ganzen Tag in der Sonne. Das Wasser darin ist klar und es leben etliche Eltitzen darin, die keine Anzeichen einer Sauerstoffunterversorgung zeigen. Nachts sprudle ich ab und zu um für etwas Abkühlung und Sauerstoffeintrag zu sorgen. PH 9,7 !!
Der Teich ist über und über mit Pflanzen bewuchert. Man sieht keinen Boden weil die Wasserpest alles bedeckt.
Die Seerosen bedecken ab Juli nahezu die komplette Oberfläche.

Was ich sagen will… (Unterwasser) Pflanzen können ungünstige Bedingungen sehr gut abpuffern.
In meinem Koiteich habe ich keine Pflanzen, dafür 1,60 m Tiefe über die nahezu komplette Grundfläche von 48 qm. Keine Randbereiche mit Flachwasser und Schwimminseln die gut 1/3 abschatten.

Eve, versuche wenn es möglich ist, für Schatten und Pflanzen zu sorgen. Für das Anwachsen der Pflanzen braucht’s GH.
Miss mal diesen Wert bitte.

Wasserpest kann ich Dir schicken, ich bin ab dem 18. aus dem Urlaub wieder da.
 
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Ich würde einem so jungen Teich ein bis zwei Jahre geben um sich zu etablieren. Wichtig ist hier m.E. eine regelmäßige Frischwasserzufuhr, Beschattung und Unterwasserpflanzen.
:superDem stimme ich voll zu!

Beschattung zur Temperaturregulation.
 
:wunder
Moin.
Was mir so auffällt ist ei deinem Teich, das du zum einen viele Schwebealgen hast, die ja Sauerstoffspender sind und gleichzeitig am Tage CO2 zehrend. In der Nacht dreht sich das zwar um jedoch nicht so gravierend da ja auch die Temperaturen fallen.
Gleichzeitig sehe ich jedoch viel Mulm am Boden liegen, dieser produziert u.a. auch viel CO2 und Faulgase. Dazu kommt das der Teich sehr flach erscheint. Das alles zusammen kann schon auf den beschriebenen O2 Mangel hinwirken. Was mir aber bei dem ganzen die meisten Sorgen bereitet ist der nächste Winter :confused:
Ich würde versuchen dem ganzen System auf dem schnellsten Wege ein Anschupser zu geben.
Eine Filteranlage wie sie Norbert @Geisy benutzt und die innerhalb der Folie platziert werden kann erscheint mir in dem Fall optimal. Gleichzeitig wird durch den LH antrieb Sauerstoff ins System gebracht und in dieser auch im ganzen Teich verteilt.

Das ist aber nur eine Idee....
 
wow, so viele Ideen und konkrete Pläne! Dankeschön!! :danke

Jessy, mein Mann hat sich schon an die Arbeit getan und wird Styrodur-Inseln basteln.
Die Tatsache, dass dein Teich auch sehr sonnig ist, lässt mich hoffen, dass wir es auch in den Griff bekommen! Ich will, dass es allen unseren Tierchen gut geht :oops
Und wenn du zuviel Wasserpest hast, nehme ich es sehr gerne wenn du zurück bist :love5 Du sagst mir dann, was du bekommst.

Unsere Flachwasser-Zone ist richtig seicht (ca 30 cm), die Tiefzone misst ca. 150 cm Tiefe. Da sind sehr viele Unterwasserpflanzen angesiedelt ( Krebsschere, Wasserpest und Hornkraut, wobei ich nur noch Letzteres finde): Wenn man im Teich herumgeht, spürt man hauptsächlich Bewuchs unter den Füßen.
Neu haben wir in der Flachwasser-Zone Tannenwedel, hat sich aber noch nicht ausgebreitet.
Sollte ich alle Unterwasserpflanzen auch in der Flachwasser-Zone ansiedeln?

Wir hätten eigentlich auch ein paar große Muscheln, die ich dieses Jahr in dem Urwald nicht mehr gefunden habe.
Kann es sein, dass Muscheln- oder Tierleiche im Teich liegen und das Wasser zusätzlich eintrüben?
Das hätte aber auch schlechtere Ammonium- und Nitrit-Werte zufolge, vermutlich :unsure

Wir haben tatsächlich viel Mulm am Boden. Wie eine Matte ist das, "Biofilm" wäre eine Untertreibung.
Mein erotischer Traum ist es, das wie ein Teppich abzuziehen! Vielleicht beginne ich einfach mal, jede Woche 1 bis 2 Quadratmeter... meint ihr, es bringt was?

René, wie heißt die Filteranlage, so kann ich einen Blick darauf werfen? (im Profil von @Geisy konnte ich sie nicht finden)
 
Ich wollte noch hinzufügen, dass die GH 5 beträgt, sollte mind. Bei 8 sein..nur, wie können wir sie erhöhen? Mit Leitungswasser?

Und auch, dass während die Belüftung läuft, viele kleine Schaum-Inseln auf der Teich Oberfläche schwimmen: ist das normal?
 
Noch ein Nachtrag, ich hatte deine ersten Fragen übersehen Jessy :engel2

Wassernachspeisung: gar keine bisher. Wir könnten mit Regenwasser nachfüllen, vermutlich ist aber Leitungswasser besser, ?

Zur Tiefe: 150 cm sollten genug sein, oder?
Wir haben keine andere Möglichkeit, die Fische zwischen zu parken :rolleyes:
Allerdings legen wir schon heute die 4 Styrodurplatten, die wir vom Hausbau übrig haben, auf dem Teich zur Beschattung. Wie viele sollten es insgesamt werden?

Gestern abend wurde Lonesome mehrmals verfolgt, zum teil recht wild. Ist es normal? Oder gehört es noch zum "Spielen" ?
Besonders ab Sek 30

View: https://youtube.com/shorts/apaUtOEY0tU?feature=share
 
Ich wollte noch hinzufügen, dass die GH 5 beträgt, sollte mind. Bei 8 sein..nur, wie können wir sie erhöhen? Mit Leitungswasser?
Hi Eve, sieh mal auf der Internetseite Eures Wasservesorgers nach, dort findest Du die Wasseranalyse Eures Leitungswassers. In den meisten Fällen ist das die beste Möglichkeit einen Teich aufzuhärten.
Gibt leider auch das andere Extrem: bei uns hier hat das Wasser aus der Leitung KH 2 GH 3 und PH 8,3. :wand

Solltet ihr auch so weiches Wasser haben, kannst Du hiermit Abhilfe schaffen:

- SodiumBiCarbonat für +1° DH: ca 300 g/Kubik
- Calciumchlorid(dihydrat) für +1° DH: ca 20 g/Kubik
- Magensiumsulfat Heptahydrat für +1° DH: ca 9 g/Kubik

Sollten diese Mineralsalze benötigt werden schicke ich Dir meine Bezugsquellen gerne per PN.

Dennoch wäre auch aus diesem Grund
Wassernachspeisung: gar keine bisher.
Eine Auffrischung mit Leitungswasser m.E. eine tolle erste Hilfe. Normalerweise sind 10% des Gesamtvolumens pro Woche der Richtwert für Wasserwechsel in einem Fischteich. Würde ich bei Deinem Fisch/Teichvolumen nicht für nötig sehen. Dennoch zehren die Pflanzen und biologischen Vorgänge im Teich Nähr- und Mineralstoffe aus dem Wasser. Das davon zu wenig vorhanden sind, siehst Du an der GH und an der Festigkeit und Blattstabiliät der Pflanzen.
Auch Bakterien (Schadstoffabbau) brauchen Mineralstoffe zum Leben.

Zur Tiefe: 150 cm sollten genug sein, oder?
Wir haben keine andere Möglichkeit, die Fische zwischen zu parken :rolleyes:
Allerdings legen wir schon heute die 4 Styrodurplatten, die wir vom Hausbau übrig haben, auf dem Teich zur Beschattung. Wie viele sollten es insgesamt werden?
1,50m sind okay. Das Problem sind eher die 110qm. Ich würde versuchen auf 1/3 der Fläche zu kommen. Wenn das Zuviel des Guten scheint, versuch so viel wie es für Euch vertretbar ist.


Gestern abend wurde Lonesome mehrmals verfolgt, zum teil recht wild. Ist es normal?
So wie es auf den Videos für mich aussieht, ist der Lonesome eine Sie und wird von paarungsbereiten Männchen verfolgt. Deine Wassertemperatur von über 24 Grad passt, das Alter der Fische ist beim Kauf immer ein Rätselraten, Gewissheit bekommt man in der Paarungszeit. Normalerweise beginnt bei Koi die Geschlechtsreife zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Insbesondere ab Sekunde 50 sieht es für mich recht eindeutig nach Paarungsverhalten aus.

Dazu würde passen, dass sich Schaumblasen auf der Wasseroberfläche bilden, weil hierbei das Wasser mit Eiweiß angereichert wird.

Ob die Lonesome dadurch ihre Flosse eingebüßt hat, ist schwer zu sagen. Aber auch hier kann ich Dir aus eigener Erfarung sagen, dass z.B. ein Calciummangel sich sehr ungünstig auf die Festigkeit der Flossen auswirkt. Ich hab keine Butterflys im Teich aber ich habe früher immer nach einigen Monaten nach Einsetzen des Fischs eine Ausdünnung der Flossenränder insbesondere bei den durchgefärbten Koi bemerkt. Bei dem Mukashi war das ganz deutlich zu sehen. Meine Tierärztin gab mir damals schon den Hinweis auf die GH.

Erst durch den Thread mit Rüdiger (@Rhz69) bin ich auf sehr viele mit der geringen Härte eingehenden Probleme aufmerksam geworden.
Heute ist von diesen Problemen nichts mehr zu sehen, ich gebe jede Woche oben genannte Mineralsalze ins Teichwasser. Dazu kommen 7 Kubik Wasserwechsel auf 63 Kubik Gesamtvolumen in vielen kleinen Nachspeisungen über eine automatische Wasserstandsregulierung.

Klingt alles toll. Ist es auch. Und vor allem viel Arbeit und viel Nerventerror wegen all der vielen Komponenten, die kaputt gehen können. :oops

Wir kriegen das schon hin mit Deinem Teich. Das A und O ist erst mal Sauerstoff (Wasserbewegung und Verhindern eines weiteren Temperaturanstiegs) und Wasserwerte (Mineralien) um die Tiere und Pflanzen gesund zu halten.
 
Dankeschön fürs so detaillierte Beantworten meiner vielen Fragen, Jessy, ich schätze das ungemein, noch dazu in Urlaub :sonnenblumen

Paarung: ich dachte, wir hätten Kleinkinder, auf Teenager war ich nicht vorbereitet :oops:

Wir haben eine sehr hohe Wasserhärte, weil das Wasser aus den umliegenden Kalkbergen kommt: 20/22 DH.

SodiumBiCarbonat hätte ich da. Ich könnte schon mal 1-2 kg ins filter kippen, und Leitungswasser nachfüllen, um die Härte langsam zu verschieben, stimmt 's?

Ja, bitte um den link des Chemie-Dealers Deines Vertrauens :rotwerd5


Bringt es etwas, wenn ich jetzt beginne, ein wenig Schlammschicht zu entfernen?
Ein Nachbar hat mir seinen Schlammsauger angeboten, mir gefällt aber nicht, dass auch die Kleinstlebewesen hineingesogen werden, denke es ist sicherer mit der Hand, auch wenn mühsamer?

PS. Wasserpest habe ich schon in ebay bestellt, damit mlglichst bald großteils des Bodens bedeckt ist
 
Guten morgen, hier ein Update der Werte heute um 8 Uhr, nachdem ich gestern zwischen 17/19 Uhr 2 kg SodiumBiCarbonat und 2,5 Kubik LW nachgefüllt habe:

KH 6 (vorher: 4)
CO2 11
Alles andere ist unverändert:
GH 5
PH 2
NH4 , NO2 nicht dekektierbar
 

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