Guten Morgen zusammen,
ich schließe mich den Aussagen von Hans-Christian an, ich gehe davon aus dass Deine
Koi mit akutem Sauerstoff Mangel zu kämpfen haben. Auf dem Video vom Lonesome sieht man deutlich, dass die Fische nahe der Oberfläche nach Sauerstoff “japsen”.
26 grad Temperatur ist nicht unbedingt förderlich, da bekanntermaßen die Sauerstofflösbarkeit mit steigenden Temperaturen abnimmt.
Junge Koi haben eine höhere Atemfrequenz als alte, dennoch lassen bei Dir die gegebenen Parameter auch ohne teures Sauerstoffmessgerät auf eine Unterversorgung mit O2 schließen. Die Flossen sehen m.E. gut aus, warum dem Lonesome die rechte Flosse fehlt.. dafür habe ich im Moment auch keine plausible Erklärung.
Auf dem Video sieht es nach einer ordentlichen Schicht Mulm auf dem Boden aus aber keine Pflanzen. So viel Sonne in Verbindung mit geringer Wassertiefe ist ein Problem.
Einen so großen Teich zu beschatten dürfte schwierig werden. Ich habe bei mir mit Schwimminseln für Beschattung gesorgt, da auch mein Teich den ganzen Tag in der Sonne liegt. Da gibt’s diese grottigen teuren Modelle aus dem Netz oder Du baust sie selber. Nimmst Dir Styrodurplatten (ich hab 3cm Stärke genommen) schneidest schöne große Formen (die Platten lassen sich gut mit Gipsplattenschrauben miteinander verbinden.) mittig Löcher lassen damit die Pflanzen so später ins Wasser wurzeln können und abschließend mit Ufermatte bespannen. Etwas Sand einreiben, nass machen und schnell wachsende Pflanzen wie Gauklerblume und/oder
Pfennigkraut auf die ausgeschnittenen Beteiche setzen. Dabei können die Pflanzen durch die Ufermatte direkt ins Wasser wurzeln und überwuchern mit der Zeit die komplette Insel.
Ich habe meine Inseln mit Laichbürsten an dicken Steinen befestigt um sie an entsprechender Position zu halten. In dem Videolink aus dem oben genannten Tröt sieht man wie meine Inseln inzwischen aussehen.
Bei Dauerbelüftung sehe ich bei 100 % Sonneneinstrahlung die Gefahr dass der PH durch die Decke geht. Die Fische kannst Du als “Verbraucher” getrost ignorieren, so wenig Masse auf so viel Volumen fällt nicht ins Gewicht.
PH senken kannst Du mit gewöhnlichem Haushaltszucker und Bakterien. 1 Gramm/Kubik/Tag. Die Bakterien verstoffwechseln den Zucker zu CO2.
Den Belüfter würde ich nur Nachts laufen lassen.
Wie sind GH und KH? Diese Werte sind in Verbindung mit CO2 wichtig für Pflanzenwachstum.
Ich würde Dir dringend empfehlen eine große Menge Unterwasserpflanzen einzusetzen in einen Bereich in dem ihr Euch dann wenig aufhaltet. Die Pflanzen fungieren nicht nur als Sauerstoffspender sondern auch als Regulator. Höhere Pflanzen wie
Seerosen etc. filtern Nährstoffe über die Wurzeln, brauchen aber recht lange bis sie einen nennenswerten Beitrag leisten. Wie sieht es denn mit Wassernachspeisung aus? Wie viel, wie oft und mit was? Also Leitung / Brunnen / Gebirgsbach?
Ich würde mich in Deiner Situation primär um Beschattung und Unterwasserpflanzen kümmern. Belüfter nachts. Großflächige Gewässer in voller Sonne sind kritisch in Sachen Lebenserhaltung unter Wasser wenn die Tiefe fehlt. Hättest Du die Möglichkeit die Fische in einem beschatten Gewässer oder Becken mit Filterung zwischen zu parken?