Köderfische im Gartenteich

Niklas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
40 Kleine sowie 15 Große Goldis und Goldkarauschen
15 Moderlieschen
1 Koi
Hallöchen

Ich habe wie ihr in meinem Profil sehen könnt einen Gartenteich der sehr voll ist. Nun habe ich mir gedacht ein paar Köderfsche aus einem Baggersee zu fangen und diese in den Gartenteich setzten (nur bis Dezember/Janauar). Geht das??:kopfkratz Und kan ich die Köderfsiche auch wieder mit der Angel rausfangen ohne andere Fische zu fangen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Köderfische im Gartenteich

Generell würde ich sagen: Ja, das geht!

Allerdings könntest du mit den KöFis Krankheiten und Parasiten in deinen Teich einschleppen.
Und Krankheiten/Parasiten können bei extremen Überbesatz zu einem Fischsterben führen.
(Ich spreche aus leidvoller Erfahrung)

P.S.: Ich würde die Köfis eher seperat in einem Aquarium hältern - dann bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:

(...)Und kann ich die Köderfische auch wieder mit der Angel rausfangen ohne andere Fische zu fangen?

Mit der Angel ist das problematisch. Wie gesagt: Hälter deine Köfis lieber seperat in nem Aquarium o. Ä.. Dann schleppst du keine Krankheiten in deinen Teich und du kannst sie, je nach bedarf, abfischen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Niklas,

ich hab grad in Deinem Profil gestöbert. So viele Fische und keine Technik, wie machst Du das? :kopfkratz

Hallo Niklas,

ich hab grad in Deinem Profil gestöbert. So viele Fische und keine Technik, wie machst Du das? :kopfkratz

Jo,
und wenn dein Teich schon überbesetzt ist, warum dann noch neue Fische reinholen.:haue2

...Und kan ich die Köderfsiche auch wieder mit der Angel rausfangen ohne andere Fische zu fangen?

Ich gehe bei deiner Frage mal davon aus, dass Du Angler bist. Daher kann ich Deine Frage aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Köderfische fürs Raubfischangeln/Eisfischen in den Gartenteich setzen ist prinzipiell ja ne gute Idee (für den Angler) ...

Aber wenn ich jetzt einfach mal die 60 Goldis zusammenrechne und dann die Köderfische gegenrechne (beissen ja beim Angeln auf denselben Köder) hast eine Chance von 60 : x einen Köderfisch zu fangen (wobei x die Anzahl der Köderfische darstellt).

Also klare Antwort: Nein - mit der Angel geht das nicht.

Einzige Lösung: Köderfische fangen - töten und (einzeln) einfrieren. Da sind die Im Januar noch genauso frisch wie beim Fang und das Angeln mit lebendem Köderfisch ist sowieso untersagt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Niklas,

bevor Du noch mehr Fische (als Köderfische einsetzt), nimm lieber einige der überzähligen Goldies (die haben doch bestimmt auch schon massig kleine gemacht) als Köder für die Raubfische:oops

PS. gehen die "Golffische" eigendlich jedes Wochenende aufs Green oder drehen sie lieber ne Runde auf der Autobahn:kopfkratz:D:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

habe erst 10 -15 Fische nachwuchs . Habe auch nur sehr wennige Köderfische eben gefangen da ich auf Karpfen geabgelt habe. Aber ich verstehe nicht wieso vielle sagen mein Teich wäre so überfüllt. Gut er ist zimlich voll aber überfült würde ich nicht sagen.

Hallo Niklas,

eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber möchtest Du Deinen massiven Überbesatz noch zusätzlich im tiefen Winter, also im Dezember/Januar mit einer Angel, bzw. Kescheraktion stressen ? Damit riskierst Du den kompletten Besatz !

Entweder Du fängst jetzt die Köderfische und frierst die bitte ein, sie bleiben genauso reizvoll, wie frisch gekeulte Köderfische, oder Du siehst mal genauer in Deinen Teich. Der Goldfischnachwuchs wird immer mehr zu einem Problem werden und das könnten auch die Köderfische werden, so schmerzlich das auch klingt.

Grüße in den Raum Borgenreich aus dem Raum Göttingen,
Wilm

da es ein privat teich ist darf man mit gerade abgestochenden Köderfisch angeln habe die köderfische in ein aquaruium gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten