Köderfische im Gartenteich

AW: Köderfische im Gartenteich

da es ein privat teich ist darf man ....

Niklas,
ich schiebe das jetzt mal auf Dein Alter ....

Gesetze machen vor einer Grundstücksgrenze keinen halt, sondern sind für den Staat, in dem man lebt, gültig und bindend.

Natürlich spricht kein Gesetz dagegen, in dem eigenen Teich zu angeln, sonst würde es auch keine Wasserwirtschaft geben, aber lebende Köderfische sind nicht statthaft.

Du hast Dich in einem Forum angemeldet, wo wir tagtäglich darum kämpfen unseren Fischen, oder nur den Pflanzen, einen optimalen, artgerechten Lebensraum zu schaffen.

Die Zwischenlagerung von Köderfischen ist für uns weniger sekundär, als eher schon zuwider !

Daher wirst Du auch wohl nicht die Antworten erwarten können, die Du Dir wünscht.

Grüße,
Wilm

da es ein privat teich ist darf man mit lebendem Köderfisch angeln habe die köderfische in ein aquaruium gemacht

Hi Niklas!

Ich bin auch Angler und ich muss dich leider verbessern ...

Das fischen mit lebenden Köderfischen ist in Deutschland AUSNAHMSLOS VERBOTEN

Nachzulesen gibt's das in sämtlicher Fachliteratur sowie in den Fischereigesetzen der Bundesländer.

Z.B. in: Rehbronn, E. (2002): Handbuch für den Angelfischer - Die Fischereiprüfung in Frage und Antwort. Kosmos. Stuttgart. S. 126.

Zitat:
"In Deutschland hat man den lebenden Köderfisch (...) verboten"

Es gibt zwar zahlreiche Angler, die an ihren Privatgewässen mit ledenden Köfis fischen -
Ganz nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter - ABER: Es ist trotzdem verboten.

Zuletzt bearbeitet:

ich meinte nicht lebenden köderfischen sonder gerad ebaestochenen schuldihgung verschrieben

Ebenso ist es verboten gefangene
Köderfische lebend zu hältern.

Selbst gefangene Köderfische dürfen
nur in dem Gewässer verwendet werden
in dem Sie gefangen wurden.

Nachzulesen in der Fischereiordnung
Deines Bundeslandes.

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

ich meinte nicht lebenden köderfischen sonder gerad ebaestochenen schuldihgung verschrieben

:kopfkratz

Sorry, hast du was getrunken?

Echt nicht böse gemeint ...

Zuletzt bearbeitet:

es ist ja nicht so das ich sie 2 tage hältern ich halte sie ja ein paar monate das macht man ja auch mit goldis

Da unterscheidet das Fischereigesetz nun mal.

Der Goldfisch ist ein zur Haltung gezüchteter Fisch.

Deine Köderfische eben nicht, daher ist das
lebende Hältern von Köderfischen verboten.

Ob das wirklich Sinn macht ist nicht die Frage,
aber es ist nun mal Gesetz.

Und es hat auch einen verständlichen Grund.
Niemand weiß welche Seuchen sich Deine Köderfische
während der Hälterung zuziehn, die Du dann ins
Fischereigewässer einbringst.

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

ok dake für die informationen ich benutze dan halt eingefrorene köderfische

genau. ich versteh zwar nix von fischen, aber dafür umsomehr von der deutschen sprache: deswegen schenke ich dir, lieber niklas, einige punkte, kommas und sonstige satzzeichen:
............... ,,,,,,,,,,,,, --------- !!!!!!!!!!! ?????????? (gut gemeint!! :liebguck)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten