Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

MonaNelly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
ich habe mir überlegt, unseren teich mit einem kleinen pflanzenteich zu verbinden. der kleine teich soll etwas oberhalb des teiches liegen, eine pumpe pumpt teichwasser in das becken, das wasser fließt durch den pflanzenfilter als kleiner wasserfall zurück in den teich.
zusätzlich haben wir noch einen normalen filter mit pumpe.

werde hier erst mal nach ähnlichen threads suchen, da mir diese idee zwar schon lange durch den kopf geht, aber keine ahnung von der umsetzung habe . vielleicht gibts eine richtig gute info seite dazu??

ich kann das leider schlecht erklären, ich hoffe ihr könnt mir folgen

AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

Hallo MonaNelly.

Hier habe ich ein ähnliches Vorhaben gefunden: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25288/?q=fertigteich+schr%E4g

Bau den Fertigteich leicht schräg ein, sodass das Wasser an der gewünschten Stelle raus läuft. Dann einen kleinen Bachlauf mit Folie bauen oder direkt in den Teich laufen lassen...
Lass Deiner Kreativität freien Lauf.

vielen dank!!

Hallo MonaNelly

Ich würd das Wasser aus dem Filter in die Teichschale mit dem Wasserpflanzen laufen lassen .
Dann sparst Du eine Pumpe inklusive Strom .
Fals die Wassermenge die aus Deinem Filter kommt für die Teichschale zuviel ist , installierst Du einen Abzweig so das ein Teil des Wassers direkt vom Filter in den Teich läuft . Den anderen Teil dann durch den Pflanzenfilter .

lg
axel

hallo axel!
den filter direkt an das kleine becken zu stellen, ist ansich eine gute idee. die wassermenge wäre allerdings wirklich zu viel. ich kann mir im moment aber nicht vorstellen, wie das mit der abzweigung aussehen sollte.
mir wäre es am liebsten, wenn einfach mal jemand zu uns nach hause kommen könnte und die richtige planung übernimmt.

das bild ist von letztem jahr, ein paar stunden, nachdem das wasser eingelassen wurde. der filter steht noch an gleicher stelle.

das sumpfgras hinten dran kann umgesetzt werden für den pflanzenteich.

was ich vergessen habe zu sagen:
Dann sparst Du eine Pumpe inklusive Strom

die 2. kleinere pumpe läuft bereits, allerdings nur noch als springbrunnen ohne verbindung zu einem filter. sie ist die ehemalige pumpe aus dem kleinen teich.

Edit: danke für den link, aber das ist i-wie was ganz anderes (bis auf das, dass es auch filtert). dort wird auch mit skimmer gearbeitet. das alles habe ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Moin.

Bei mir lädt die Seite von Axel gleich mal gar nicht.
Versuchs mal damit: http://www.bodenfilter.de/bodenfilt1.htm
Muss ja nicht 100%ig so sein, aber in die Richtung würde ich an Deiner Stelle vielleicht gehen....

Hallo MonaNelly

In Deinem Teichfilter findet ja mit Hilfe von Bakterien eine biologische Filterung statt .
Bei Fischehaltung im Teich werden die Ausscheidungen der Fische ja zersetzt und es bilden sich Nitrit und Ammonium/Ammoniak.
In dem Filter werden durch Bakterien und Sauerstoff Nitrid (N02) in Nitrat(NO3) umgewandelt .
Wenn Du das Wasser aus Deinem Filter gleich in den Pflanzenfilter leitest dann kommt das bei der Filterung entstandene Nitrat direkt bei den Pflanzen an die es abbauen sollen.
Das Wasser aus dem Filter in den Teich leiten und dann wieder herauspumpen und in den Pflanzenfilter leiten ist ein Umweg . Geht aber auch . Kostet bloß mehr Strom .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

hallo axel!
dass der filter die eigentliche arbeit hat, ist mir klar, mir geht es eher um die optik. ein weiteres kleines (pflanzen)becken, das mit dem teich verbunden werden soll ist mein plan (aber die umsetzung ist so ne sache *gg*).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…