Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

hi annett,
ich denke schon, dass sie genug futter finden, den schlick auf dem grund habe ich weitgehend gelassen, hatte gestern nur zur hälfte das wasser draußen, um die fadenalgen besser fassen zu können.
außerdem sind mir meine fische wichtiger, aber töten geht natürlich auch nicht. alternative: anderes becken.

kalmus hatte ich mir letztes jahr gekauft, sind aber keinen mm gewachsen :mad:
iris habe ich bereits viele, sind teilweise jetzt schon ca. 15cm hoch gewachsen!

auf der ufermatte habe ich kein substrat, da ich gelesen habe, dass die wurzeln auf der matte festwachsen. welches substrat könnte ich nehmen?
ich habe nun bachbunge ausgewählt, sowohl für die sumpfzone im teich, als auch für den unteren teil des bachlaufs (die kleine schale).
für den mittleren teil dachte ich an brunnenkresse (nur die frage, ob sie starken wasserfluss aushält) und für das becken oben gefällt mir für die mittlere zone blutweiderich + wasserschwaden.
für die tiefe zone bin ich noch am überlegen, mir gefällt wasserpest, aber diese wird bei teichpflanzenzetrale.de in g angegeben, kann mir nichts unter 750g wasserpest vorstellen :lala
dieses becken ist ein kleines pe-becken:
http://www.yopi.de/image/prod_pics/4527/e/4527967.jpg
und im moment noch ziemlich nackt :oops

Edit: wie wäre es mit etwas schlamm vom bodengrund als substrat? schlamm rein, pflanze drauf, lavasteine drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

:hallo

wenn dein pfennigkraut nicht auf der ufermatte festwachsen möchte, dann reibe sie (die ufermatte :D) mal kräftig mit nassem sand ein, damit der möglichst zwischen dem "grünen fadenzeugs" der matte hängen bleibt. dann einige der pfennigkraut-triebe drüber legen und evtl festklemmen (kleiner stein, haarnadel :D o.ä.). gerade pfennigkraut bildet an seinen ausläufern überall kleine wurzeln und hält sich damit gerne in der ufermatte fest.

bachbunge habe ich in meinem bach auch, die hat ihren namen ja daher, dass sie eben gerne strömendes wasser mag, das ist also bestimmt eine gute entscheidung! :like: mit ein bisschen "gefummel" kann man die bachbunge auch gut auf die ufermatte "pappsen", da wächst sie ruck-zuck fest. genauso problemlos wäre sumpfvergissmeinnicht.

wenn du moos brauchst: viel spaß beim nächsten waldspaziergang, ein bisschen auf schattige stellen achten (wahrscheinlich hast du sogar welches in schattigen gartenecken!), den joghurt-trick hat annett dir ja schon erklärt. dann fehlt für den perfekten naturlook noch noch ein schönes stück holz / eine kleine wurzel (im garten-forum gibts nen tolles thema dazu :lol ).
 
AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

vielen dank für deine antwort!
meinst du, die brunnenkresse verträgt auch fließendes wasser?

Edit: ok,
....ist nicht nur eine schöne Pflanze für den Teich/Bachlauf ....
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

huhu auch von mir.
Also ich denke bei der Fließgeschwindigkeit hat es so gut wie jede Pflanze schwer anzuwachsen in dem Schwarzen Zwischenbecken. Darum gehts dir sicherlich? Auf der Schwarzen Folie als Verbindung wird nichts wachsen.

In dem Schwarzen Zwischenbecken fließt das Wasser ja langsamer als auf der schwarzen Folie..
Ich denke wenn du hier den Wasserstrom unterbrichst, feinen Sand plus Kies einfüllst und die Hauptlaufrichtung des Wassers etwas einengst, so dass die Wasserkraft auf den Pflanzen, also dem Pflanzbereich nicht zu groß ist, wächst auch einiges. Z.B. Wasserminze , Sumpfschwertlilie. Es darf nur nichts ausgespült werden. Notfalls wie einige vorgeschlagen haben, musst du die Wassergeschwindigkeit drosseln durch ein Y Flansch.

Sieht dann so aus:
Schlauch aus unterem Teich ->
Y Flansch ->
1. Rohr Oberer Teich Anschluss Naturfilter
2. Rohr unterer Teich Anschluss TechnikFilter mit UV Lampe -> Rücklauf in unteren Teich


Bild eines Adapters : Gibts in jedem Baumarkt
http://www.carlights.de/media/catalog/product//s/c/schlauch_verteiler_1.jpg

Was ich noch anmerken möchte, der obere Teich muss SEHR reich mit Nährziehenden Pflanzen besetzt werden.
Ich würde den oberen Teich mit 2/3 Kies / Sandgemisch auffüllen und dann mit weniger Füllvolumen den obigen Teich weiter mit dem Teichwasser von unten speisen.
Der Nährstoffentzug findet im Filterteich in der oberen Kiesschicht statt.
Diese wird mit starkzehrenden Pflanzen besetzt, die ohne Zugabe von Substrat in den feinen Kies gepflanzt werden.
Die Bepflanzung sollte dicht erfolgen. Diese Pflanzen entziehen dem Wasser die Nährstoffe, durch regelmäßigen Rückschnitt wird der Nährstoffentzug unterstützt.
Zu den Starkzehrern zählen Kolben- und Binsengewächse, aber auch andere, wie z.B. die von mir o.g. Wasserminze. Somit kann der Filterteich auch variantenreich (und somit optisch schön) gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

ok, die sache mit dem flansch habe ich überhaupt nicht vertsanden :oops aber die bepflanzung des filterbeckens versuche ich in die tat umzusetzen ;) mitte/ ende april werde ich einen pflanzen-großeinkauf machen, freue mich schon, lavasteine habe ich schon :hehe
 
AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

Hallo MonaNelly

Ich habe nicht alles gelesen, also wenn ich etwas übersehen habe, tschuldschung.

Also ich habe einen kompletten Bachlauf mit Miniteichen und Mörtelkisten zusammengebaut.
Pflanzen habe ich hauptsächlich Lilien drin und die wachsen und gedeien prächtig.

Ich hänge mal ein Bild an, wie ich das ganze gemacht habe.
Ich hatte dazumal übelegt, wie ich es hinbekomme, das das Wasser nicht einfach oben drüber läuft (somit ungefiltert) und da kam mir die Idee mit den Mörteleimern.
So schaffst Du es, das Wasser unten einzuleiten und am Überlauf kommt sozusagen das ältere, schon bearbeitete Wasser raus.

Den Mörteleimer kannst Du mit Kies zuschütten, dann ist er optisch weg.
Das Wasser habe ich vorher grobefiltert, damit sich der Kies nicht zusetzt. Wenn Du das nicht kannst, kannst Du einen Pfanzkorb mit z.B. einer Stumpfhose bespannen und in den Mörteleimer geben, so kannst Du das Ganze einfach reinigen.

teichprinzip13.JPG 

Schöne Grüße

Thomas
 
Hallo MonaNelly,

das Prinzip ist genau richtig, so läuft es bei mir seit 4 Jahren biologisch einwandfrei. Am einfachsten mit der 2ten Pumpe, genau wie Du beschrieben hast.

Eine Abzweigung wenn man das wollte, wäre aber auch relativ einfach zu bauen. Bei mir ist alles ein bischen größer und ich hatte die Herausforderung, dass der Bioteich leider unter dem Niveau des Schwimmteiches liegen musste.

Vom Schwimmteich Abgang 33.000 Rohrpumpe in ein 100er Rohr, dann einfach vier 50er Abgänge, 3 davon mit Schieber und davon einer in den Bioteich. So geht ca. 1/4 des Wassers in den Bioteich und der Rest ohne Umweg gleich wieder in den Schwimmteich.

Gruß,
Udo
 
AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

hi thomas,
danke für das bild! generell ist das eine gute idee, aber ich habe in diesem teich viele viele große libellenlarven und schnecken drin, da kann ich nicht so viel kies reinkippen, da würde ich sie sicherlich umbringen :heul

was für kies hast du denn als "feinen" und "feineren"?? als groben würde ich rheinkies nehmen.
und (blöde frage :oops ): muss ich diese mehreren schichten i-wann mal säubern? also, kies raus und alles säubern??
 
AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

Hallo MonaNelly,

ich habe den Kies beim Kieswerk geholt und ein Hänger hat mich 3 Euro für die Kaffeekasse gekostet. Dort lagen mehrere Kiessorten der grobe ist das gröbste was sie hatten (Reinkiesformat denke ich) der feinste ist der kurz vor dem Sand. Leider weiß ich die Korngrößen nicht mehr.

Ich habe noch nie gereinigt. Ich habe das Jahr für Jahr vor, aber da es keine Probleme gibt...
Diesen Winter ist eine Mörtelkiste irgendwie verrutscht und läuft über. Diese werde ich demnächst leerschaufeln und mal schaun, was da drin los ist.
Ich habe aber vorgefiltert, so dass ich kein "Dreckwasser" reinpumpe. Würde ich direkt aus dem Teichwasser einleiten würde wäre das ganze sicher sehr schnell zu.

Schöne Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten