Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

der bachlauf ist seit ein paar wochen fertig :D
ist zwar noch kahl, aber er ist so toll geworden!

tipps zum gestalten werden sehr gerne angenommen!!

IMG_2935.jpg  IMG_2936.jpg  IMG_2937.jpg  IMG_2938.jpg  IMG_2939.jpg 
IMG_2940.jpg  IMG_2941.jpg 

Hallo Mona-Nelly.

Das schaut ja schon gut aus.

Als Tips:
1. Pflanzen
2. Pflanzen
3. Pflanzen :D

4. störende Ränder versuchen mit Ufermatte oder gut gespültem Kunstrasen zu tarnen. Dabei aber aufpassen, dass kein Kontakt zum Teichumfeld entsteht = Docht = Wasserverlust.
5. Vielleicht noch hier und da etwas mehr Substrat, wie z.B. Lavabruch mit verbauen. Darauf kann man auch gut Moos ansiedeln. Das Ganze scheint ja etwas Schatten abzubekommen.

Das wären meine Ideen bezüglich Gestaltung. :)

Wow das schaut ja echt suuuuper aus. Ich komme grade auf dumme gedanken ... :)

Wo gibt es denn das letzte Kunststoffelement, bevor das Wasser in den Teich fließt ?

vielen dank :D

das kleine element habe ich von einem bekannten bekommen, aber das dürfte auch im hornba**, bauha** etc geben.

....wie z.B. Lavabruch mit verbauen. Darauf kann man auch gut Moos ansiedeln.

wow eine super idee! meinst du lavabruch im letzten kleinen becken?
habe inzwischen 2 funkien gepflanzt, aber sie gehen ein :( sind das doch keine sumpfpflanzen?

Hi.

Bezüglich Moos einfach mal im Garten die Augen offen halten. Ein paar Sproßen + Joghurt in einen Mixer und den Brei dann auf die zu "begrünende" Fläche auftragen...
Bei uns wächst reichlich Moos in der "Wiese" = Koppel.

Hi, Mona, NEIN, Funkien sind keine Sumpfpflanzen:liebguck, Moos kommt meistens von ganz alleine, oder aber mal in Gärtnereien fragen, nette geben was davon ab !!!
Gruß Jo

ohje, ich hoffe, sie sind noch halbwegs am leben :engel werde sie sofort umpflanzen :aua

ich werde dann mal im garten nach moos suchen :D

so, ein jahr ist vergangen und alle fische haben den winter überlebt :like:
heute habe ich einen fast-komplett-wasserwechsel gemacht, und den dreck vom winter entfernt. ich habe viele viele libellenlarven gefunden, die ich oben ins kleine becken gesetzt habe. dort sind auch massig schnecken und massig schneckeneier :bussi sind so süß die schneckis^^
außerdem habe ich 3 riesige libellenlarven gefunden ca. 5cm lang. da mir so ein viech bereits vor 2 jahren einen fisch gekillt hatte, habe ich auch diese 3 ins obere becken gesetzt.

leider sehen die beiden bachlaufbecken noch immer sehr kahl aus. mir geht es vor allem um das zwischenbecken. was könnte ich dort pflanzen? welche pflanzen sind schnellwachsend und halten schnell fließendes wasser aus?

allg. suche ich noch pflanzen für den ca. 10cm tiefen uferbereich (mit ufermatte), werde demnächst wieder den baumarkt unsicher machen (möchte auch nach lavasteinen schauen). im moment stehen dort nur vereinzelte kahle pflanzenkörbe.
auch dafür suche ich schnellwachsende, flachbleibende pflanzen. in den körben ist das pfennigkraut gut angewachsen, auf der ufermatte hat sie es nicht gepackt.

super finde ich, dass in meinem teich 2 frösche überwintert haben. ein großer und ein kleiner :bussi
ich bin immer wieder fasziniert, wie sich das leben im teich entwickelt bei richtigen bedingungen! ich frage mich nur, woher die wasserläufer kommen. ^^

Hi.

Hoffentlich finden die Libellenlarven im andere Becken genug Futter...

e Pflanzen sind beispielsweise Kalmus und Iris. Diese vertragen sicherlich auch etwas Strömung, aber das Substrat sollte schon an den Wurzeln bleiben...
Mach doch mal ein Foto von den Problembereichen. :D

Auf der blanken Ufermatte tun sich alle Pflanzen schwer mit anwachsen. Hast Du da kein Substrat drauf?
Wie hoch sollen die Pflanzen dort werden?
Eine gute Auswahl an Pflanzen findest Du zum einen im Pflanzenlexikon und zum anderen in Werners interaktiver Pflanzenliste, die man per Excel nach Wunsch selbst sortieren kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten