AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?
so, ein jahr ist vergangen und alle fische haben den winter überlebt
heute habe ich einen fast-komplett-wasserwechsel gemacht, und den dreck vom winter entfernt. ich habe viele viele libellenlarven gefunden, die ich oben ins kleine becken gesetzt habe. dort sind auch massig
schnecken und massig schneckeneier
sind so süß die schneckis^^
außerdem habe ich 3 riesige libellenlarven gefunden ca. 5cm lang. da mir so ein viech bereits vor 2 jahren einen fisch gekillt hatte, habe ich auch diese 3 ins obere becken gesetzt.
leider sehen die beiden bachlaufbecken noch immer sehr kahl aus. mir geht es vor allem um das zwischenbecken. was könnte ich dort pflanzen? welche pflanzen sind schnellwachsend und halten schnell fließendes wasser aus?
allg. suche ich noch pflanzen für den ca. 10cm tiefen uferbereich (mit ufermatte), werde demnächst wieder den baumarkt unsicher machen (möchte auch nach lavasteinen schauen). im moment stehen dort nur vereinzelte kahle pflanzenkörbe.
auch dafür suche ich schnellwachsende, flachbleibende pflanzen. in den körben ist das
pfennigkraut gut angewachsen, auf der ufermatte hat sie es nicht gepackt.
super finde ich, dass in meinem teich 2
frösche überwintert haben. ein großer und ein kleiner
ich bin immer wieder fasziniert, wie sich das leben im teich entwickelt bei richtigen bedingungen! ich frage mich nur, woher die
wasserläufer kommen. ^^