AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?
huhu auch von mir.
Also ich denke bei der Fließgeschwindigkeit hat es so gut wie jede Pflanze schwer anzuwachsen in dem Schwarzen Zwischenbecken. Darum gehts dir sicherlich? Auf der Schwarzen Folie als Verbindung wird nichts wachsen.
In dem Schwarzen Zwischenbecken fließt das Wasser ja langsamer als auf der schwarzen Folie..
Ich denke wenn du hier den Wasserstrom unterbrichst, feinen Sand plus Kies einfüllst und die Hauptlaufrichtung des Wassers etwas einengst, so dass die Wasserkraft auf den Pflanzen, also dem Pflanzbereich nicht zu groß ist, wächst auch einiges. Z.B.
Wasserminze , Sumpfschwertlilie. Es darf nur nichts ausgespült werden. Notfalls wie einige vorgeschlagen haben, musst du die Wassergeschwindigkeit drosseln durch ein Y Flansch.
Sieht dann so aus:
Schlauch aus unterem Teich ->
Y Flansch ->
1. Rohr Oberer Teich Anschluss Naturfilter
2. Rohr unterer Teich Anschluss TechnikFilter mit UV Lampe -> Rücklauf in unteren Teich
Bild eines Adapters : Gibts in jedem Baumarkt
http://www.carlights.de/media/catalog/product//s/c/schlauch_verteiler_1.jpg
Was ich noch anmerken möchte, der obere Teich muss SEHR reich mit Nährziehenden Pflanzen besetzt werden.
Ich würde den oberen Teich mit 2/3 Kies / Sandgemisch auffüllen und dann mit weniger Füllvolumen den obigen Teich weiter mit dem Teichwasser von unten speisen.
Der Nährstoffentzug findet im Filterteich in der oberen Kiesschicht statt.
Diese wird mit starkzehrenden Pflanzen besetzt, die ohne Zugabe von Substrat in den feinen Kies gepflanzt werden.
Die Bepflanzung sollte dicht erfolgen. Diese Pflanzen entziehen dem Wasser die Nährstoffe, durch regelmäßigen Rückschnitt wird der Nährstoffentzug unterstützt.
Zu den Starkzehrern zählen Kolben- und Binsengewächse, aber auch andere, wie z.B. die von mir o.g. Wasserminze. Somit kann der Filterteich auch variantenreich (und somit optisch schön) gestaltet werden.