Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

AW: Kleiner Fertigteich als Pflanzenfilter? Wie anbauen?

habe heute Rohrkolben, Wasserschwaden, Igelkolbe, Fieberklee, Flatterbinse, Brunnenkresse, Blutweiderich und Bachbunge bestellt und gestern 2 große kalmus, 2 korkenzieherbinsen und 2 kleine gelb-blühende blumen gekauft (name vergessen ).
außerdem habe ich mir lavasteine für den zwischen.- und den unteren teil geholt.

die meisten pflanzen sind für das obere becken. als substrat ist estrichsand (habe ich hier gelesen) + rheinkies geplant. in den sand möchte ich die pflanzen pflanzen und den rheinkies obendrauf legen. ist das ok so?

hach ich freue mich jetzt schon auf das bepflanzen :freu

der pH-wert des wassers liegt im moment zwischen 5 und 6. ich denke, das liegt an den torfintabs, die ich gegen die algen ins wasser habe. ich hoffe, das legt sich von alleine wieder, wenn die pflanzen arbeiten.

Hallo.

Ja, das Substrat sollte so passen.

Ph zwischen 5 und 6 ist nicht so toll.... der legt sich durch die Pflanzen nach meiner Einschätzung eher weniger. Die können nur die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

und wie wird das wasser neutraler bzw basischer? naja, es verdunstet auch ein bissl wasser, wenn ich wieder auffülle, sollte sich das geben

Hi.

Hast Du mal die anderen Werte gemessen? Vor allem die Karbonathärte? Nicht dass Dir der pH noch richtig abstürzt...
Womit misst Du eigentlich?
Zur Not müßtest Du eben ein wenig aufkalken. Vogelgrit (Taubengrit) ohne Zusatzstoffe eigenet sich dafür gut.

letztes jahr habe ich das wasser 2x in der zh messen lassen und diese woche mal schnell mit einem urinteststreifen
sobald ich es die nächsten tage schaffe, werde ich wieder die zh aufsuchen.

meine pflanzen sind noch immer nicht da *hibbel*

mein vater hat noch mauersand 0-2 mm körnung. ist der zu fein oder geht das auch??

und meine pflanzen sind da, morgen geht´s los

Hallo MonaNelly,

Ich weiß zwar nicht wirklich, was Du mit dem Sand vorhast, aber wenn Du Ihn der Strömung aussetzt wird er sicher irgendwann im großen Teich landen.
Evtl. wird auch das Wasser im Pflanzenfilter trübe, weil immer wieder Sand aufgewirbelt wird.

Grüße

Thomas

na der sand dient als substrat für das filtebecken. er gerät nicht in die strömung. ich frage mich nur, ob eine 2 mm körnung nicht zu fein ist!?!

mein zitat:
die meisten pflanzen sind für das obere becken. als substrat ist estrichsand (habe ich hier gelesen) + rheinkies geplant. in den sand möchte ich die pflanzen pflanzen und den rheinkies obendrauf legen. ist das ok so?

Hallo.

Wir haben Maurersand (den gelben, den der Maurer fürs Abputzen nimmt) verwendet und da sind auch noch feinere Anteile als 2 mm drin, nämlich Lehm.
Solange es nicht weggespült wird, ist jeglicher Sand okay. Mit Lehmanteil wachsen natürlich die Pflanzen etwas besser.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…