stu_fishing
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- -
- Teichvol. (l)
- je nachdem
- Besatz
- Störe diverser Arten von 8cm- 130cm , diverse Cypriniden und Salmoniden
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?
hmm..ich sehe das nicht ganz so. In einem ausreichend großen, gepflegten und gefilterten Gartenteich ist ein Koi letztendlich auch nur ein Karpfen. (ich bin ja generell kein Koifan und halte die überzogenen Preise und die Technikmanie für übertrieben)
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen stellt sich mir bei deinen Ausführungen dann doch die Frage (und da verstehe ich Axels Ansicht): Was will ich?
Koi und Gratenteich funktionieren nicht also verzichte ich auf die Kois?
Oder halte ich die Tiere in völlig unnatürlichem, sterilen Umfeld?
Viele der modernen Koiteiche sind für mich eigentlich Pools, da die einzige Gemeinsamkeit mit einem Teich darin besteht, dass Wasser drin is
Natur erschaffen ist logischerweise nicht möglich. Aber sollte ich Tieren die ich halte nicht die bestmöglichen, natürlichsten Haltungsmöglichkeiten bieten die machbar sind?
Bin auf deine Antwort gespannt
lg Thomas
Du errichtest ein insich geschlossenes System, welches sich nicht natürlich regenerieren kann. In Sachen Koi geht das früher oder später, aber auf jeden Fall immer in die Hose.
hmm..ich sehe das nicht ganz so. In einem ausreichend großen, gepflegten und gefilterten Gartenteich ist ein Koi letztendlich auch nur ein Karpfen. (ich bin ja generell kein Koifan und halte die überzogenen Preise und die Technikmanie für übertrieben)
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen stellt sich mir bei deinen Ausführungen dann doch die Frage (und da verstehe ich Axels Ansicht): Was will ich?
Koi und Gratenteich funktionieren nicht also verzichte ich auf die Kois?
Oder halte ich die Tiere in völlig unnatürlichem, sterilen Umfeld?
Viele der modernen Koiteiche sind für mich eigentlich Pools, da die einzige Gemeinsamkeit mit einem Teich darin besteht, dass Wasser drin is
Natur erschaffen ist logischerweise nicht möglich. Aber sollte ich Tieren die ich halte nicht die bestmöglichen, natürlichsten Haltungsmöglichkeiten bieten die machbar sind?
Bin auf deine Antwort gespannt
lg Thomas