AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?
Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer ?????
Ich habe mich mit Rainer schon genug gefetzt, finde es aber gut, das alte Thema immer wieder auszugraben.
Es gibt immer neue User und viele müssen immer wieder wachgerüttelt werden, es gibt einfach zu viel beratungsressistente Fischliebhaber, hierbei ist es egal ob Japanischer Farbkarpfen oder Stichling.
Ich formuliere es anders, Fischhaltung im Gartenteich ???
Ja/Nein
Ich spreche aus 29 jähriger Teicherfahrung, 20 Jahre als Anfänger.
Hier schreibe ich nur von meinen jetzigen Teich.
Er ist jetzt Oligotroph Güteklasse 1
http://de.wikipedia.org/wiki/Trophiensystem siehe Tabelle unten
Ein Traum von jeden Koiteichbesitzer in Bezug auf Sauerstoff und Bakterien,
Dieses klappt aber nur mit Kies und Pflanzen unter Berücksichtigung der Selbstreinigung von Gewässern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstreinigung
Zusätzlich ein Rieselfilter, der Nitrit abbaut und Nitrat produziert, welches nicht ausreicht meine Pflanzen zu versorgen, geschweige Algen wachsen zu lassen.
Dieses zum Algenteppich an der Folie.
es gibt nur einen braunen Belag, den die Fische ablutschen können.
Falls noch einmal der Einwand kommen sollte, in diesem Biotop können keine Fische leben, sie werden im Sommer von mir gefüttert!!!
Einen Naturnahen Teich kann ich nicht der Natur überlassen.
Er brauch für ein Biologisches Gleichgewicht schon gut 3 Jahre und muss für eine Fischhaltung mit ausreichender Filterung gepflegt werden, dieses ist für einen Anfänger ohne Vorkenntnisse schon ein großes Problem.
Es reicht nicht mit einer UV Leuchte das Wasser zu klären, der Dreck bleibt,
es wird nicht nährstoffarmer und durch seine Klarheit auch nicht Schadstoffarmer.
Diese Geräte sollten verboten werden, so gäbe es am Ende weniger tote Fische.
oder es arbeiten endlich die Grauen Hirnzellen.
Grünes Wasser und Fische ist nicht gut, für Anfänger ohne Vorkenntnisse sehr schlecht.
Übertriebene Tierliebe kann die Fische umbringen.
Beispiel: Tiefgrüne Suppe, die Fische jappsen nach Sauerstoff, jetzt wird kräftig aus der Dose das Futter in den Teich geschüttet.
Für einen Anfänger ganz klar, die Tiere haben nach Futter gebettelt.
Hier kommt der so genannte
Koiteich: für Anfänger geeignet mit der eisernen Lunge (Technik) nebenan.
Schön Groß und Tief, am Ende aber mit 1000 Goldfischen
Und alle Debatten fangen wieder von vorne an.
Leider können wir nicht viele überzeugen, der eine möchte einen Naturteich mit Fontäne und Discobeleuchtung, der andere holt sich aus dem Baumarkt die Porsche
für den Gartenteich, 65 Stück letztendlich ein Vermögen von 100000 Euro und kann noch Mitleid Ernten wenn er es in der Presse bekannt gibt.
Ach ja da war noch der trübe natürliche Lebensraum des Karpfen.
Ich kenne natürliche Gewässer die noch nicht vom Menschen verpfuscht wurden, dort halten sich die Karpfen in den bekanntlich sehr klaren Pflanzenzonen auf, um dort Kleingetier oder frische Pflanzenwurzeln zu knabbern.
Ein Karpfen hat nicht nur das Seitenlinienorgan für trübes Wasser, er hat auch Augen und und kann unbewegliche Pflanzenwurzeln sehen.