AW: Koilaich in Massen
Guten Morgen, Reginsche!
Ich kann voll nachempfinden, wie es für Dich im Moment ist, zum ersten Mal "Koimama" zu werden und freue mich für Dich!
Vor einigen Jahren fingen bei uns die ersten
Koi an zu laichen, doch Nachwuchs gab es bei uns nicht. Wir hatten den Laich im Teich belassen. Im Jahr 2006 gab es zum ersten mal Jungfische im Teich, welche sich ziemlich geschützt in der Pflanzenzone entwickelt haben und langsam wuchsen. Zum Spätherbst habe ich einige von denen, ca. 3-5 cm groß, aus dem Teich gekeschert und in einen Kübel mit kl. Filter und Aquariumheizung getan, weil ich dachte, von den Kleinen würde evtl. keiner den Winter im Teich überleben. :crazy So hatte ich im Frühjahr des folgenden Jahres 16 kleine
eigeneKoi über den Winter gebracht, die ich stolz wieder in den Teich zurück setzte.
Es stellte sich heraus, dass im Teich auch jede Menge Nachwuchs überlebt hatte, es waren bestimmt 70 Koi, die nun zusätzlich zum Hauptbesatz im Teich rumschwammen.
Vom Nachwuchs habe ich schon einige abkeschern können und an Teichbesitzer abgeben können, die letzten werden dieses Jahr abgegeben, einige wenige werden wir behalten. Die jetzt anstehende, große Abfischaktion wird jedoch nur gelingen, wenn wir den Teich komplett ablassen und alle Fische rausfangen. Es ist einfach unmöglich, bei unserer Teichgestaltung an alle Fische zu gelangen, die wir tatsächlich aus dem Teich haben wollen.
Von daher bin ich im Nachhinein nicht mehr glücklich, den Nachwuchs im Teich zu haben.
- Aber ist schon ein tolles Gefühl, eigene Koi im Teich wachsen zu sehen.
Ich habe nicht mitbekommen, was hier im Thema für ein "Streit" entstanden ist, möchte Dich jedoch ermutigen, Dein "Ding" durchzuziehen, mit all den Konsequenzen, die daraus entstehen können. - Mal sehen, wie Du später darüber denkst.
Viel Glück bei der Aufzucht und gutes Gelingen beim späteren Abfischen
wünscht die "Koimama"
Dodi