Ja richtig, meine Anlage soll auch nur den teuren Strom aus der Steckdose billiger machen. Einen Gasbetriebenen Generator ( 1800w ) werde ich mir auch später zulegen für den Notfall, dass meine Speicher auch gefüllt werden können wenn Not am Mann ist - einen Benziner 4,2 KW habe ich aber der ist mir etwas zu laut. Für den aller ersten Notfall ist schon alles angeschlossen - Waschmaschine, Spülmaschine, Steckdosen, Beleuchtung, alle meine Werkzeug-Handy-Fotoakku's könnten schon betrieben werden wenn die Sonne sich mehr blicken ließe. Test war schon mit Freude erfolgreich. An 2 mehr je 400w Paneels + Speicher bis 10,8KW ist schon geplant. WilliHallo zusammen
Wer glaubt, das er mit der PV Anlage länger autark sein kann, wird ziemlich sicher enttäuscht werden.
Die letzten Tage kam bei mir trotz 18kWp Anlage nichts oder fast nichts vom Dach.
Heute wieder mal 5,5kWh
Pv Anlagen sind toll um die Energiekosten runter zu bringen.
Als länger funktionierendes Notfallkonzept taugen sie auch mit Speicher nicht wirklich.
Da ist man mit einer passenden Notstromgruppe, Elektro Herdplatte, Elektro Ofen, etc. und einigen Kanistern Benzin viel besser aufgestellt.
Das könnte so aussehen. Leise, handlich leistungsfähig, genügsam.
Anhang anzeigen 267063
Weiss nicht, wie in DE die Strompreise sind.Speicher bis 10,8KW ist schon geplant. Willi
Alles schön und gut - was ist wenn mal für Stunden oder gar Wochen der Strom ausfällt. Atom-Kohlestrom wird's bald nicht mehr geben, Gas ist und wird auch gebremst - Knappheitsszenarien gibt's schon zu Hauf. Meine Gefriertruhe braucht nun mal Strom, währe nicht auszudenken wenn alles Vorrat im Gestank vergammeln würde. WilliWeiss nicht, wie in DE die Strompreise sind.
Auch wenn jeder 5te in der Schweiz in eine Batterie bei der PV Anlage investiert, lohnt es sich eigentlich nicht.
Anhang anzeigen 267073
(Aussage von Energie Schweiz)
Unter dem Strich fährt man besser, wenn man anstelle einem Speichers für das Geld zusätzliche PV Module installiert.
Glaube schon lange nicht mehr alles, was erzählt wird. Das kommt so oder so anders, als zurzeit geplant.Alles schön und gut - was ist wenn mal für Stunden oder gar Wochen der Strom ausfällt. Atom-Kohlestrom wird's bald nicht mehr geben, Gas ist und wird auch gebremst - Knappheitsszenarien gibt's schon zu Hauf. Meine Gefriertruhe braucht nun mal Strom, währe nicht auszudenken wenn alles Vorrat im Gestank vergammeln würde. Willi